Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
I. Einleitung.- Kulturpolitik und Tagespolitik.- Falsche Ansichten über den Ursprung der Lehrerbildungsfrage.- Vorurteilsfreie Prüfung der Lehrerbildungsfrage.- Die Gefahr vorschnell getroffener Entscheidungen.- Kein Schematismus bei der Neuordnung der Lehrerbildung.- Individuelle Gestaltung der Lehrerbildungsanstalten.- Die Bedeutung der Lehrerbildung für die gesamte Kultur.- II. Universität oder pädagogische Akademie?.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Die Gründe für das Universitätsstudium der künftigen Lehrer.- 3. Die Gründe für die Errichtung pädagogischer Akademien.- 4. Die wahrscheinlichen Lösungen des Problems.- III. Die grundlegenden Forderungen für die akademische Ausbildung der Lehrer.- 1. Einige Vorbemerkungen über die Mängel der Seminarbildung.- 2. Die soziale und psychische Eignung für den Beruf des Volksschullehrers.- 3. Die sozialen Verhältnisse des Studenten der Pädagogik.- 4. Akademische Freiheit und Studiendauer.- 5. Der Lehrkörper.- 6. Anzahl und Aufbauder Lehrerbildungsanstalten.- IV. Lehrpläne und Prüfungsordnungen.- 1. Die Hauptfächer und ihre Beziehungen zu einander.- 2. Die Nebenfächer und ihre Einordnung in den Studiengang.- 3. Übersicht über verschiedene Lehrpläne.- 4. Das schulpraktische Jahr und die Prüfungen.- V. Abschließende Betrachtungen.- Literatur.- Namenregister.
I. Einleitung.- Kulturpolitik und Tagespolitik.- Falsche Ansichten über den Ursprung der Lehrerbildungsfrage.- Vorurteilsfreie Prüfung der Lehrerbildungsfrage.- Die Gefahr vorschnell getroffener Entscheidungen.- Kein Schematismus bei der Neuordnung der Lehrerbildung.- Individuelle Gestaltung der Lehrerbildungsanstalten.- Die Bedeutung der Lehrerbildung für die gesamte Kultur.- II. Universität oder pädagogische Akademie?.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Die Gründe für das Universitätsstudium der künftigen Lehrer.- 3. Die Gründe für die Errichtung pädagogischer Akademien.- 4. Die wahrscheinlichen Lösungen des Problems.- III. Die grundlegenden Forderungen für die akademische Ausbildung der Lehrer.- 1. Einige Vorbemerkungen über die Mängel der Seminarbildung.- 2. Die soziale und psychische Eignung für den Beruf des Volksschullehrers.- 3. Die sozialen Verhältnisse des Studenten der Pädagogik.- 4. Akademische Freiheit und Studiendauer.- 5. Der Lehrkörper.- 6. Anzahl und Aufbauder Lehrerbildungsanstalten.- IV. Lehrpläne und Prüfungsordnungen.- 1. Die Hauptfächer und ihre Beziehungen zu einander.- 2. Die Nebenfächer und ihre Einordnung in den Studiengang.- 3. Übersicht über verschiedene Lehrpläne.- 4. Das schulpraktische Jahr und die Prüfungen.- V. Abschließende Betrachtungen.- Literatur.- Namenregister.
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