Heute ist Logistik in aller Munde: Supply Chain Management (SCM), Efficient Consumer Response (ECR), 4th Party Logistics Provider (4PL), Supply Chain Collaboration, E-Logistics, und noch viele weitere Managementbegriffe haben sich in unseren Köpfen festgesetzt. In Unternehmen existiert kaum ein Aufgabenbereich, der nicht von der Querschnittfunktion Logistik beeinflusst wird. Entsprechend hoch ist das Potential, dass eine gut strukturierte Logistik die Grundlage für die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit einer Unternehmung bietet. Viele Unternehmen haben dieses Potential erkannt und ihre innerbetriebliche Logistik bzw. den unter ihrem Einfluss stehenden Teil der Logistikkette maximal verbessert. Die unternehmensinternen Möglichkeiten der im Zentrum dieser Arbeit stehenden Konsumgüterbranche sind inzwischen daher bereits zumeist schon ausgeschöpft. In dieser Arbeit geht es darum, anhand von praktischen Beispielen zu zeigen, wie es dennoch unter konsequenter Anwendung des ECR-Instrumentariums durch weitere Verbesserungen bei Planung, Informationsaustausch und noch effizienterer Ressourcenverwendung zusätzliche Benefits für Industrie und Handel zu erzielen gibt.