Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,95 €
  • Broschiertes Buch

Noch heute zählt E. T. A. Hoffmann in Frankreich neben Goethe und Heine zu den bekanntesten deutschen Autoren. Die dortige begeisterte Aufnahme seines Werkes steht in krassem Gegensatz zu der Geringschätzung, die ihm in seiner Heimat entgegengebracht wurde. Unter Einbeziehung unveröffentlichter und in Deutschland nicht zugänglicher Quellen werden Unterschiede und Parallelen im Hoffmann-Bild beider Länder herausgearbeitet. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der detaillierten Textanalyse der in der Nachfolge Hoffmanns entstandenen "contes fantastiques" von Charles Nodier bis Guy de…mehr

Produktbeschreibung
Noch heute zählt E. T. A. Hoffmann in Frankreich neben Goethe und Heine zu den bekanntesten deutschen Autoren. Die dortige begeisterte Aufnahme seines Werkes steht in krassem Gegensatz zu der Geringschätzung, die ihm in seiner Heimat entgegengebracht wurde. Unter Einbeziehung unveröffentlichter und in Deutschland nicht zugänglicher Quellen werden Unterschiede und Parallelen im Hoffmann-Bild beider Länder herausgearbeitet. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der detaillierten Textanalyse der in der Nachfolge Hoffmanns entstandenen "contes fantastiques" von Charles Nodier bis Guy de Maupassant. Dabei werden neben den traditionellen Elementen des "genre hoffmannesque" neue Ansätze in den phantastischen Erzählungen der französischen Autoren aufgezeigt.
Autorenporträt
Die Autorin: Ute Klein, Jahrgang 1960, studierte Deutsch und Französisch an der Universität zu Köln. 1987 legte sie ihr Erstes Staatsexamen für die Sekundarstufen I und II ab. Von 1987 bis 1995 war sie als freie Dozentin an den Volkshochschulen Köln und Bergheim tätig. Seit 1996 ist sie bei der Volkshochschule Bergheim als hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin angestellt. Mit der vorliegenden Arbeit wurde sie 2000 an der Universität zu Köln promoviert.