115,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Seit geraumer Zeit wird das Thema der Professionalisierung auch bei den nicht-ärztlichen medizinische Berufen diskutiert, da mit dem Begriff der Professionalisierung auch eine Sicherung des jeweiligen Berufsfeldes sowie bessere Berufschancen in Verbindung gebracht werden. Dies trifft auch auf den Beruf der Physiotherapie in Österreich zu. Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, inwieweit dieser Beruf als eine eigenständige Profession identifiziert werden kann. Ebenso soll die Professionalisierung der Berufsinhaber selbst anhand ihrer Aus-, Fort- und Weiterbildung beleuchtet werden. Zur…mehr

Produktbeschreibung
Seit geraumer Zeit wird das Thema der Professionalisierung auch bei den nicht-ärztlichen medizinische Berufen diskutiert, da mit dem Begriff der Professionalisierung auch eine Sicherung des jeweiligen Berufsfeldes sowie bessere Berufschancen in Verbindung gebracht werden. Dies trifft auch auf den Beruf der Physiotherapie in Österreich zu. Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, inwieweit dieser Beruf als eine eigenständige Profession identifiziert werden kann. Ebenso soll die Professionalisierung der Berufsinhaber selbst anhand ihrer Aus-, Fort- und Weiterbildung beleuchtet werden. Zur Beantwortung der aufgeworfenen Fragen wird die Methode der Triangulation (Dokumentenanalyse, Literaturrecherche und Oral-History-Interviews) herangezogen. Anhand der Befunde wird ein Synopse- Spektrum zur Identifikation des Professionalisierungsgrades des Berufs und der Berufsinhaber erstellt und auf vier berufsgeschichtlich markante Zeitpunkte der Physiotherapie umgelegt und bewertet. Anhand derBefundergebnisse werden weitere Überlegungen zur Erweiterung bzw. Verfeinerung der Professionalisierung angestellt.
Autorenporträt
Alice Maria STRASSNITZKY, M. Ed., Dr. phil.: Physiotherapeutin; Studium der Pädagogik an der University of Derby und an der Alpen Adria Universität Klagenfurt. Berufliche Tätigkeit: hauptberuflich Lehrende an der Fachhochschule Campus Wien, Studiengang Physiotherapie, weiters freiberufliche Physiotherapeutin.