49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Verberuflichung der Politik unterliegt in jüngster Zeit einem Wandel. Die "Professionalisierung politischer Karrieren" wird in der vorliegenden Untersuchung als Rekrutierung der politischen Klasse in einem sich zuneh mend vor dem Bürger verschließenden und damit entfremdenden politischen System verstanden. Dieser Analyse liegt eine empirische Unter suchung zugrunde, die sich vor allem mit den vorpolitischen beruflichen Tätigkeiten der Bundestagsabgeordneten der 14.-16. Wahlperiode beschäftigt und anhand dieser Informationen beispielhaft eine Veränderung…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Verberuflichung der Politik unterliegt in jüngster Zeit einem Wandel. Die "Professionalisierung politischer Karrieren" wird in der vorliegenden Untersuchung als Rekrutierung der politischen Klasse in einem sich zuneh mend vor dem Bürger verschließenden und damit entfremdenden politischen System verstanden. Dieser Analyse liegt eine empirische Unter suchung zugrunde, die sich vor allem mit den vorpolitischen beruflichen Tätigkeiten der Bundestagsabgeordneten der 14.-16. Wahlperiode beschäftigt und anhand dieser Informationen beispielhaft eine Veränderung bestimmter biographischer Karrieremuster von Politikern aufzeigt. Es zeigt sich, dass diese Entwicklung oftmals entgegen "traditioneller" Karrieremuster verläuft, so dass sich der Bundestag in Zukunft möglicherweise nicht mehr überwiegend aus Lehrern und Juristen zusammensetzen wird, sondern zu einem zunehmenden Teil aus politiknah ausgebildeten und durch die politischen Institutionen selbsthervorgebrachten "Karrieristen".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dennis Faust wurde 1979 in Stolberg bei Aachen geboren und ist Diplom-Soziologe. Er besuchte das St. Michael Gymnasium in Monschau und studierte anschließend an der Universität Trier. Seit seinem Abschluss Anfang 2007 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn.