Aufgrund der Bemühungen der Bildungspolitik um eine zunehmende Eigenständigkeit von Schulen und die damit verbundene Ausweitung der Aufgaben- und Verantwortungsbereiche bezüglich der Leitung einer Schule, erfährt das Rollenbild des Schulleiters einen bedeutenden Wandel. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer angemessenen Professionalisierung von Schulleitung. Dieses Buch analysiert den aktuellen Stand der Qualifizierung von Schulleitung in den verschiedenen Bundesländern, um zu ermitteln, inwieweit diese bereits zu einer Professionalisierung beiträgt. Anhand der Ausführungen lassen sich zudem einige Problembereiche der Aus- und Fortbildung von Schulleitung erkennen, welche als Ansatzpunkte für eine Optimierung der Qualifizierungsmaßnahmen dienen können. Es wird deutlich, dass in Bezug auf die Professionalisierung von Schulleitung in Deutschland noch Handlungsbedarf besteht. Zwar lassen sich in einigen Bundesländern bereits Bemühungen um eine Verbesserung der Qualifizierungsmaßnahmen ausmachen, jedoch bleiben viele zu optimierende Aspekte bestehen. Allerdings zeigen die Überlegungen zu möglichen Perspektiven ein durchaus vorhandenes Veränderungspotenzial, dessen Ausschöpfung eine Professionalisierung von Schulleitung ermöglichen könnte.