Ausgehend von situations- und praxisorientierten Lerntheorien betrachtet Anke Bahl die Ausbildung in fünf Unternehmen, die sich in ihren Arbeitstätigkeiten stark unterscheiden: einem Metzgerbetrieb mit eigener Schlachtung, einem produzierenden Industrieunternehmen, einer Versicherungsgesellschaft, einer Holding der IT-Branche sowie einem Elektro- und SHK-Dienstleister. Die ethnografische Darstellung auf Basis von Narrationen liest sich wie eine Kulturgeschichte. Die Studie zeigt die Leistung der Berufsausbilderinnen und -ausbilder auf und beleuchtet deren Beitrag und betriebliche Position im Kontext aktueller Veränderungen.…mehr
Ausgehend von situations- und praxisorientierten Lerntheorien betrachtet Anke Bahl die Ausbildung in fünf Unternehmen, die sich in ihren Arbeitstätigkeiten stark unterscheiden: einem Metzgerbetrieb mit eigener Schlachtung, einem produzierenden Industrieunternehmen, einer Versicherungsgesellschaft, einer Holding der IT-Branche sowie einem Elektro- und SHK-Dienstleister. Die ethnografische Darstellung auf Basis von Narrationen liest sich wie eine Kulturgeschichte. Die Studie zeigt die Leistung der Berufsausbilderinnen und -ausbilder auf und beleuchtet deren Beitrag und betriebliche Position im Kontext aktueller Veränderungen.
Anke Bahl ist wiss. Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn und promovierte am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
Inhalt Dank 11 1 Einleitung 13 1.1 Themenstellung 15 1.2 Stand der Forschung: Theoretische und empirische Vorarbeiten 19 1.3 Zur Spezifik der Position des Ausbilders 26 1.4 Anlage der Studie 30 2 Theoretische Zugänge zum Lernen und zur Praxis von Tradierung 33 2.1 Situiertes Lernen in Praxisgemeinschaften im Zuge legitimer peripherer Partizipation (Lave und Wenger) 33 2.2 Taskscape, Task und Skill als Elemente einer ökologischen Theorie biosozialer Menschwerdung (Ingold) 42 3 Methodik: Über Narrationen zur Praxis 53 3.1 Zielsetzung und Datengrundlage des vorgelagerten Forschungsprojekts am Bundesinstitut für Berufsbildung 53 3.2 Perspektivwechsel Ethnographie: Verdichtung der Ausbildungspraxis als Taskscape 59 4 Ausbildung im Fleischerhandwerk 73 4.1 Zur Spezifik von Branche und Beruf 73 4.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 77 4.3 Die Praxis: Ausbilden in der Produktion 84 4.4 Fazit zu Taskscape und Skill im Fleischerhandwerk 97 5 Ausbildung im Elektro- und Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik-Handwerk 101 5.1 Zur Spezifik der Berufe Anlagenmechaniker/-in und Elektroniker/-in 101 5.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 104 5.3 Die Praxis: Ausbilden im Bau und im Kundendienst (Service) 107 5.4 Fazit zu Taskscape und Skill im Elektro- und Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik-Handwerk 123 6 Ausbildung von Facharbeitern in den industriellen Metallberufen 127 6.1 Zur Spezifik der Branche und ihrer Berufe 127 6.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 137 6.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Lehrwerkstatt 144 6.4 Die Praxis II: Ausbilden in der Fachabteilung (Werkzeugbau) 160 6.5 Fazit zu Taskscape und Skill in der Industrie 172 7 Ausbildung von Kaufleuten in der Versicherungswirtschaft 177 7.1 Zur Spezifik von Branche und Beruf 177 7.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 183 7.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Zentrale 186 7.4 Fazit zu Taskscape und Skill in der Verwaltung 205 7.5 Die Praxis II: Ausbilden in Vertriebsdirektion und Agentur 206 7.6 Fazit zu Taskscape und Skill im Vertrieb 218 8 Ausbildung in den neuen Berufen der Informationstechnologie-Branche 221 8.1 Zur Spezifik der Branche und ihrer Berufe 221 8.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 227 8.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Software-Entwicklung 231 8.4 Fazit zu Taskscape und Skill in der Software-Entwicklung 244 8.5 Die Praxis II: Ausbilden in Technik und Vertrieb 246 8.6 Fazit zu Taskscape und Skill in Technik und Vertrieb 259 9 Die Beziehung zwischen Ausbilder und Azubi 261 9.1 Ursprünge: Das Lehrverhältnis in den Zünften 262 9.2 Prägungen: Vorbilder aus der eigenen Lehrzeit 266 9.3 Tauschbeziehungen 273 10 Ausbilden als spannungsreicher Auftrag im Betrieb 283 10.1 Die Dynamik des unternehmerischen Ausbildungsauftrags 284 10.2 Gefährdungen: Die Verwundbarkeit des Ausbilders 293 11 Fazit: Ausbilden als umstrittenes Skill und die Zukunft des Ausbilders 301 Literatur 321
Inhalt Dank 11 1 Einleitung 13 1.1 Themenstellung 15 1.2 Stand der Forschung: Theoretische und empirische Vorarbeiten 19 1.3 Zur Spezifik der Position des Ausbilders 26 1.4 Anlage der Studie 30 2 Theoretische Zugänge zum Lernen und zur Praxis von Tradierung 33 2.1 Situiertes Lernen in Praxisgemeinschaften im Zuge legitimer peripherer Partizipation (Lave und Wenger) 33 2.2 Taskscape, Task und Skill als Elemente einer ökologischen Theorie biosozialer Menschwerdung (Ingold) 42 3 Methodik: Über Narrationen zur Praxis 53 3.1 Zielsetzung und Datengrundlage des vorgelagerten Forschungsprojekts am Bundesinstitut für Berufsbildung 53 3.2 Perspektivwechsel Ethnographie: Verdichtung der Ausbildungspraxis als Taskscape 59 4 Ausbildung im Fleischerhandwerk 73 4.1 Zur Spezifik von Branche und Beruf 73 4.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 77 4.3 Die Praxis: Ausbilden in der Produktion 84 4.4 Fazit zu Taskscape und Skill im Fleischerhandwerk 97 5 Ausbildung im Elektro- und Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik-Handwerk 101 5.1 Zur Spezifik der Berufe Anlagenmechaniker/-in und Elektroniker/-in 101 5.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 104 5.3 Die Praxis: Ausbilden im Bau und im Kundendienst (Service) 107 5.4 Fazit zu Taskscape und Skill im Elektro- und Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik-Handwerk 123 6 Ausbildung von Facharbeitern in den industriellen Metallberufen 127 6.1 Zur Spezifik der Branche und ihrer Berufe 127 6.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 137 6.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Lehrwerkstatt 144 6.4 Die Praxis II: Ausbilden in der Fachabteilung (Werkzeugbau) 160 6.5 Fazit zu Taskscape und Skill in der Industrie 172 7 Ausbildung von Kaufleuten in der Versicherungswirtschaft 177 7.1 Zur Spezifik von Branche und Beruf 177 7.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 183 7.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Zentrale 186 7.4 Fazit zu Taskscape und Skill in der Verwaltung 205 7.5 Die Praxis II: Ausbilden in Vertriebsdirektion und Agentur 206 7.6 Fazit zu Taskscape und Skill im Vertrieb 218 8 Ausbildung in den neuen Berufen der Informationstechnologie-Branche 221 8.1 Zur Spezifik der Branche und ihrer Berufe 221 8.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 227 8.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Software-Entwicklung 231 8.4 Fazit zu Taskscape und Skill in der Software-Entwicklung 244 8.5 Die Praxis II: Ausbilden in Technik und Vertrieb 246 8.6 Fazit zu Taskscape und Skill in Technik und Vertrieb 259 9 Die Beziehung zwischen Ausbilder und Azubi 261 9.1 Ursprünge: Das Lehrverhältnis in den Zünften 262 9.2 Prägungen: Vorbilder aus der eigenen Lehrzeit 266 9.3 Tauschbeziehungen 273 10 Ausbilden als spannungsreicher Auftrag im Betrieb 283 10.1 Die Dynamik des unternehmerischen Ausbildungsauftrags 284 10.2 Gefährdungen: Die Verwundbarkeit des Ausbilders 293 11 Fazit: Ausbilden als umstrittenes Skill und die Zukunft des Ausbilders 301 Literatur 321
Inhalt Dank 11 1 Einleitung 13 1.1 Themenstellung 15 1.2 Stand der Forschung: Theoretische und empirische Vorarbeiten 19 1.3 Zur Spezifik der Position des Ausbilders 26 1.4 Anlage der Studie 30 2 Theoretische Zugänge zum Lernen und zur Praxis von Tradierung 33 2.1 Situiertes Lernen in Praxisgemeinschaften im Zuge legitimer peripherer Partizipation (Lave und Wenger) 33 2.2 Taskscape, Task und Skill als Elemente einer ökologischen Theorie biosozialer Menschwerdung (Ingold) 42 3 Methodik: Über Narrationen zur Praxis 53 3.1 Zielsetzung und Datengrundlage des vorgelagerten Forschungsprojekts am Bundesinstitut für Berufsbildung 53 3.2 Perspektivwechsel Ethnographie: Verdichtung der Ausbildungspraxis als Taskscape 59 4 Ausbildung im Fleischerhandwerk 73 4.1 Zur Spezifik von Branche und Beruf 73 4.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 77 4.3 Die Praxis: Ausbilden in der Produktion 84 4.4 Fazit zu Taskscape und Skill im Fleischerhandwerk 97 5 Ausbildung im Elektro- und Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik-Handwerk 101 5.1 Zur Spezifik der Berufe Anlagenmechaniker/-in und Elektroniker/-in 101 5.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 104 5.3 Die Praxis: Ausbilden im Bau und im Kundendienst (Service) 107 5.4 Fazit zu Taskscape und Skill im Elektro- und Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik-Handwerk 123 6 Ausbildung von Facharbeitern in den industriellen Metallberufen 127 6.1 Zur Spezifik der Branche und ihrer Berufe 127 6.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 137 6.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Lehrwerkstatt 144 6.4 Die Praxis II: Ausbilden in der Fachabteilung (Werkzeugbau) 160 6.5 Fazit zu Taskscape und Skill in der Industrie 172 7 Ausbildung von Kaufleuten in der Versicherungswirtschaft 177 7.1 Zur Spezifik von Branche und Beruf 177 7.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 183 7.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Zentrale 186 7.4 Fazit zu Taskscape und Skill in der Verwaltung 205 7.5 Die Praxis II: Ausbilden in Vertriebsdirektion und Agentur 206 7.6 Fazit zu Taskscape und Skill im Vertrieb 218 8 Ausbildung in den neuen Berufen der Informationstechnologie-Branche 221 8.1 Zur Spezifik der Branche und ihrer Berufe 221 8.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 227 8.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Software-Entwicklung 231 8.4 Fazit zu Taskscape und Skill in der Software-Entwicklung 244 8.5 Die Praxis II: Ausbilden in Technik und Vertrieb 246 8.6 Fazit zu Taskscape und Skill in Technik und Vertrieb 259 9 Die Beziehung zwischen Ausbilder und Azubi 261 9.1 Ursprünge: Das Lehrverhältnis in den Zünften 262 9.2 Prägungen: Vorbilder aus der eigenen Lehrzeit 266 9.3 Tauschbeziehungen 273 10 Ausbilden als spannungsreicher Auftrag im Betrieb 283 10.1 Die Dynamik des unternehmerischen Ausbildungsauftrags 284 10.2 Gefährdungen: Die Verwundbarkeit des Ausbilders 293 11 Fazit: Ausbilden als umstrittenes Skill und die Zukunft des Ausbilders 301 Literatur 321
Inhalt Dank 11 1 Einleitung 13 1.1 Themenstellung 15 1.2 Stand der Forschung: Theoretische und empirische Vorarbeiten 19 1.3 Zur Spezifik der Position des Ausbilders 26 1.4 Anlage der Studie 30 2 Theoretische Zugänge zum Lernen und zur Praxis von Tradierung 33 2.1 Situiertes Lernen in Praxisgemeinschaften im Zuge legitimer peripherer Partizipation (Lave und Wenger) 33 2.2 Taskscape, Task und Skill als Elemente einer ökologischen Theorie biosozialer Menschwerdung (Ingold) 42 3 Methodik: Über Narrationen zur Praxis 53 3.1 Zielsetzung und Datengrundlage des vorgelagerten Forschungsprojekts am Bundesinstitut für Berufsbildung 53 3.2 Perspektivwechsel Ethnographie: Verdichtung der Ausbildungspraxis als Taskscape 59 4 Ausbildung im Fleischerhandwerk 73 4.1 Zur Spezifik von Branche und Beruf 73 4.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 77 4.3 Die Praxis: Ausbilden in der Produktion 84 4.4 Fazit zu Taskscape und Skill im Fleischerhandwerk 97 5 Ausbildung im Elektro- und Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik-Handwerk 101 5.1 Zur Spezifik der Berufe Anlagenmechaniker/-in und Elektroniker/-in 101 5.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 104 5.3 Die Praxis: Ausbilden im Bau und im Kundendienst (Service) 107 5.4 Fazit zu Taskscape und Skill im Elektro- und Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik-Handwerk 123 6 Ausbildung von Facharbeitern in den industriellen Metallberufen 127 6.1 Zur Spezifik der Branche und ihrer Berufe 127 6.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 137 6.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Lehrwerkstatt 144 6.4 Die Praxis II: Ausbilden in der Fachabteilung (Werkzeugbau) 160 6.5 Fazit zu Taskscape und Skill in der Industrie 172 7 Ausbildung von Kaufleuten in der Versicherungswirtschaft 177 7.1 Zur Spezifik von Branche und Beruf 177 7.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 183 7.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Zentrale 186 7.4 Fazit zu Taskscape und Skill in der Verwaltung 205 7.5 Die Praxis II: Ausbilden in Vertriebsdirektion und Agentur 206 7.6 Fazit zu Taskscape und Skill im Vertrieb 218 8 Ausbildung in den neuen Berufen der Informationstechnologie-Branche 221 8.1 Zur Spezifik der Branche und ihrer Berufe 221 8.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 227 8.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Software-Entwicklung 231 8.4 Fazit zu Taskscape und Skill in der Software-Entwicklung 244 8.5 Die Praxis II: Ausbilden in Technik und Vertrieb 246 8.6 Fazit zu Taskscape und Skill in Technik und Vertrieb 259 9 Die Beziehung zwischen Ausbilder und Azubi 261 9.1 Ursprünge: Das Lehrverhältnis in den Zünften 262 9.2 Prägungen: Vorbilder aus der eigenen Lehrzeit 266 9.3 Tauschbeziehungen 273 10 Ausbilden als spannungsreicher Auftrag im Betrieb 283 10.1 Die Dynamik des unternehmerischen Ausbildungsauftrags 284 10.2 Gefährdungen: Die Verwundbarkeit des Ausbilders 293 11 Fazit: Ausbilden als umstrittenes Skill und die Zukunft des Ausbilders 301 Literatur 321
Rezensionen
»Die Lektüre des Buches zeigt aus berufspädagogischer Sicht - jenseits aller Glorifizierung - sehr deutlich, was mit einer Marginalisierung dieses [Dualen Ausbildungs-] Systems verloren gehen würde.« Prof. em. Dr. Manfred Eckert, berufsbildung, Mai 2019»Besonders wertvoll und zu einem inspirierenden Schatz wird der Band aufgrund dieses neuen Blicks auf die Tätigkeit des Ausbildungspersonals.« Franz Kaiser, Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 17.05.2019»Bahls Verdienst [ist es], die Arbeits- und Bildungskulturenforschung mit einer grundlegenden Analyse der betrieblichen Bildung entscheidend voranzutreiben. Dabei greift die Darstellung weit über die im Titel angegebene Praxis der Ausbilder hinaus und vermittelt ein facettenreiches Bild der Ausbildung im Betrieb, die treffend mit Ingolds Konzepten von Taskscape und Skill gefasst wird.« Lina Franken, Zeitschrift für Volkskunde, 10.06.2020»Die Reichhaltigkeit des Interviewmaterials, [...] sowie die systematisierende und sorgsame Analyse Bahls zeigen eindrücklich die Vielschichtigkeit von Ausbildungsprozessen auf. [...] Bahls Argumentation legt offen, wie reflexiv Ausbilder_innen sich zu Konzepten des impliziten Wissens oder der sozialen Eingebettetheit des Lernens verhalten und macht so auch den Stellenwert dieser Personengruppe deutlich. In der detaillierten Diskussion der Fallbeispiele, die jeweils auch historische Hintergründe sowie Betriebs- und Berufsspezifik einbeziehen, liegt eine der Stärken der Arbeit Bahls, die sie zur empfehlenswerten Lektüre im Feld der Arbeitskulturen macht.« Stefan Groth, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 17.07.2020…mehr
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