Alle Geschwister streiten sich mal, klar. Aber selten geht es dabei um die Weltherrschaft, zumal die beiden Geschwister Unsterbliche sind. Auf der einen Seite steht Lorian, Vorsteher des Hohen Rates, der Vereinigung neun Häuser und Herrscher der Wachen, bestehend aus Menschen mit besonderen
Fähigkeiten. Auf der anderen Seite seine Schwester Lathenia, die die Böse in dieser Trilogie mimt,…mehrAlle Geschwister streiten sich mal, klar. Aber selten geht es dabei um die Weltherrschaft, zumal die beiden Geschwister Unsterbliche sind. Auf der einen Seite steht Lorian, Vorsteher des Hohen Rates, der Vereinigung neun Häuser und Herrscher der Wachen, bestehend aus Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Auf der anderen Seite seine Schwester Lathenia, die die Böse in dieser Trilogie mimt, Anführerin des Ordens der Chaos, wie sie auch genannt wird. Lathenias Ziel: Die Welt durch Manipulation der Vergangenheit sich zu unterwerfen. Dies versuchen die Wachen zu verhindern, ganz vorneran Arkarian, der Sohn Lorians, seine Seelengefährtin Isabel, deren älterer Bruder Matt, der, wie herauskommt, der Sohn von Lorians und Lathenias totgeglaubten und versteckten Bruder Dartemis ist, dessen Seelengefährtin Neriah, Rochelle, die vom Orden der Chaos zu den Wachen übergelaufen ist, Ethan, der sich einmal mit Matt wegen Rochelle gestritten hatte, Shaun, Ethans Vater, Jimmy, der Lebensgefährte von Matts und Isabels Mutter, und Mr. Carter, Ethans Geschichtslehrer. Diese neun sind die Auserwählten, die nach einer Prophezeihung den Endkampf gegen Lathenia und ihr Heer, das letztendlich aus Dämonen besteht, austragen sollen mithilfe von Waffen aus der geheimnisvollen Waffentruhe. Davor gilt es aber, den Verräter aus Reihen der Wachen zu finden und zu eliminieren, denn sonst kann die seit langer Zeit andauernde Schlacht nicht beendet werden. Der finale Kampf aber wird ein Duell zwischen den Unsterblichen, Lorian und Lathenia, das tragisch endet: Lorian stirbt, nachdem er seine Schwester umgebracht hat. Schließlich kommt auch Rochelle, die Seelengefährtin Ethans, um, als sie diesen retten wollte. Die Welt aber ist vor den Dämonen gerettet und der Verräter, Mr. Carter, ist auch enttarnt.
Mir hat alle drei Bücher der Trilogie "Die Hüter der Zeit" gut gefallen, da sie sehr gut geschrieben und einfach zu lesen sind. Alle drei Bücher werden aus der Sicht zweier Protagonisten (hier: Matt und Rochelle) geschrieben ist und man dadurch das Geschehen viel intensiver miterlebt und sich mittendrin fühlt. Matt und Rochelle haben in diesem Band auch beide viele Selbstzweifel, die man gut verstehen kann, da man quasi in ihre Köpfe hinein- und durch ihre Augen in die Welt hinausschaut. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, jedoch sollte man älter als zwölf Jahre sein, da das Buch an einigen Stellen sehr verwirrend sein kann und es ein trauriges Ende hat. Man kann dieses Buch jedoch sowohl als Erwachsener als auch als Jugendlicher gut lesen und es ist für diese beiden Altersgruppen auch gut geeignet.