Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Walter Ott, Rektor i.R., Jahrgang 1942, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, kam 1966 als junger Lehrer nach Rothselberg. Er wohnt seitdem sozusagen im Schatten dieser Kirche. Geprägt von der Persönlichkeit und den Ideen seines Hochschullehrers, Prof. Dr. Wolfgang Schlegel, und ganz in der Tradition der alten Volksschullehrer beschäftigte er sich schon sehr früh als Lehrer u.a. für Geschichte mit heimatgeschichtlichen Fragen. Neben diesem professionellen Zugang ist der persönliche Bezug für ihn von nicht minderer Bedeutung für die Beschäftigung mit dem Thema. Die Kirche ist der Ort des…mehr

Produktbeschreibung
Walter Ott, Rektor i.R., Jahrgang 1942, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, kam 1966 als junger Lehrer nach Rothselberg. Er wohnt seitdem sozusagen im Schatten dieser Kirche. Geprägt von der Persönlichkeit und den Ideen seines Hochschullehrers, Prof. Dr. Wolfgang Schlegel, und ganz in der Tradition der alten Volksschullehrer beschäftigte er sich schon sehr früh als Lehrer u.a. für Geschichte mit heimatgeschichtlichen Fragen. Neben diesem professionellen Zugang ist der persönliche Bezug für ihn von nicht minderer Bedeutung für die Beschäftigung mit dem Thema. Die Kirche ist der Ort des sonntäglichen Gottesdienstbesuches. Sie ist die Kirche der Taufe seiner Kinder. Dort hat eines seiner Kinder geheiratet und schließlich wurde dort auch noch eines der Enkelkinder getauft. Alles zusammen führte den Autor zur Beschäftigung mit der Geschichte des Gebäudes, das im Laufe seines Lebens für ihn zu einem festen Bezugspunkt wurde und um dessen Pflege und Erhaltung er sich heute als Vorsitzender eines Fördervereins kümmert.
Autorenporträt
Walter Ott, Rektor i.R., Jahrgang 1942, verheiratet, zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder, begann sein Berufsleben als Lehrer 1964 in einer einklassigen Volksschule auf dem Westerwald.
Über mehrere Zwischenstationen an Grundschulen, Volksschulen und in der Lehrerausbildung kam er 1978 als Schulleiter an die Hauptschule Wolfstein in Wolfstein, die er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2004 leitete.