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Dieses Buch wendet sich in erster Linie an Kursteilnehmer, die eine Weiterbildung als Fachkaufleute für Marketing absolvieren. Es soll sie während des Lehrgangs begleiten und gezielt auf die schriftliche und die mündliche Prüfung vorbereiten. Auch den Studenten an Berufsakademien und Fachhochschulen wird es während des Grundstudiums eine wertvolle Hilfe sein.
Grundlagen für Gliederung und Inhalt sind der aktuelle Rahmenstoffplan des DIHK sowie die Prüfungsordnung.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert:
Im allgemeinen Teil werden die grundlegenden Fachgebiete und Themenbereiche
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Produktbeschreibung
Dieses Buch wendet sich in erster Linie an Kursteilnehmer, die eine Weiterbildung als Fachkaufleute für Marketing absolvieren. Es soll sie während des Lehrgangs begleiten und gezielt auf die schriftliche und die mündliche Prüfung vorbereiten. Auch den Studenten an Berufsakademien und Fachhochschulen wird es während des Grundstudiums eine wertvolle Hilfe sein.
Grundlagen für Gliederung und Inhalt sind der aktuelle Rahmenstoffplan des DIHK sowie die Prüfungsordnung.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert:
Im allgemeinen Teil werden die grundlegenden Fachgebiete und Themenbereiche dargestellt,
der fachspezifische Teil behandelt die verschiedenen Instrumente des Marketings in Frage und Antwort und
im klausurtypischen Teil finden die Leser mehr als 100 Musteraufgaben mit Lösungen aus unterschiedlichen Anforderungsbereichen.
Die 4. Auflage wurde gründlich überarbeitet und in wesentlichen Teilen ergänzt. Auch das neue Schuldrecht ist berücksichtigt.

Vorwort
Dieses Buch wendet sich in erster Linie an angehende Fachkaufleute für Marketing. Es soll sie während des Lehrgangs begleiten und ihnen schließlich helfen, sich auf die schriftliche und die mündliche Prüfung angemessen vorzubereiten. Es kann jedoch wegen seiner systematischen Zusammenfassung des umfangreichen Stoffgebietes und der besonderen methodischen Aufbereitung auch den Studierenden an Berufsakademien und ähnlichen Einrichtungen, auch den Studenten der Betriebswirtschaftslehre an Fachhochschulen und Hochschulen während des Grundstudiums zur Einarbeitung, zur Wiederholung, zur Vorbereitung auf Klausuren und andere Prüfungen empfohlen werden.

Inhalt und Aufbau des Buches werden wesentlich bestimmt durch

• die Besonderen Rechtsvorschriften für die Fortbildungsprüfung zum "Fachkaufmann für Marketing" und

• den aktuellen Rahmenstoffplan Fachkaufmann/Fachkauffrau für Marketing des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT).

Das Buch weist als Grobgliederung die folgende Dreiteilung auf:

• In einem allgemeinen Teil werden die einführenden und grundlegenden Fächer bzw. Themenbereiche zusammengefasst; dazu zählen Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre (einschl. Rechnungswesen), statistische und rechtliche Grundlagen und eine kurze Einführung in Marketing.

• Ein fachspezifischer Teil behandelt die Aspekte des Marketing, das sind der Informationsaspekt, der Aktionsaspekt (mit Produkt-, Kontrahierungs-, Kommunikations- und Distributionspolitik) und der Organisationsaspekt.

• In einem Klausurteil werden Beispielaufgaben für die schriftliche Prüfung mit Hinweisen zur Lösung vorgestellt.

Das Buch soll die folgenden Aufgaben erfüllen:

• Benutzer des Buches können alle Themenbereiche, die der Rahmenstoffplan vorsieht, wiederholen.

• Teilnehmer an Vorbereitungskursen und Lehrgängen können einzelne Themenbereiche vor- bzw. nachbereiten, selbst erarbeiten, zur Anfertigung von Hausaufgaben nutzen usw. Das Buch kann die in den Kursen genutzten Lehrbücher ergänzen, gelegentlich auch ersetzen.

• Die Leser können sich mithilfe eines umfangreichen Stichwortverzeichnisses die ausführlich behandelten Themen und Themenbereiche erschließen. So kann das Buch auch zum Nachschlagen benutzt werden.

• Prüflinge haben die Möglichkeit, anhand von Beispielaufgaben die Anfertigung von Klausuraufgaben zu üben. Dazu werden ihnen in einem besonderen Klausurteil eine Reihe von Situationsaufgaben (Fallstudien) mit umfangreichen Hinweisen zur Lösung angeboten.

Die Themenbereiche sind in Fragen und Antworten aufbereitet. Dieses Konzept hat sich zur Wiederholung und zur Erarbeitung als nützlich erwiesen. Die unterschiedlichen Anforderungsbereiche, die der Rahmenstoffplan vorsieht, werden angemessen durch die Formulierungen von Fragen und Antworten und durch die Anzahl von Fragen mit Antworten zum gleichen Themenkomplex berücksichtigt.

Der Neuauflage liegen die Regeln der neuen Rechtschreibung zu Grunde. Allgemeiner und Hauptteil wurden gründlich überarbeitet, aktualisiert und um einige Fragen und Antworten ergänzt. Der klausurtypische Teil wurde wesentlich erweitert. Er enthält rd. 100 Aufgaben und Fallstudien einschließlich deren Lösung.

Aus dem Inhalt:
Grundlagen. Volkswirtschaftslehre. Betriebswirtschaftslehre. Rechnungswesen. Statistik. Recht. Marketinggrundbegriffe. Marketingforschung. Kontrahierungspolitik. Produkt- und Sortimentspolitik. Distributionspolitik. Marketingorganisation. Marketingplanung. Marketingkontrolle. Klausurtypischer Teil mit Aufgaben, Fällen und ausführlichen Lösungshinweisen.