Die Bedeutung und Notwendigkeit der Evaluierung im Prozess der Bildungsaktivitäten kann aus zwei Perspektiven betrachtet werden. Die erste Sichtweise bezieht sich auf den Planer oder Lehrer. Bei der Planung des Unterrichts und der Entscheidungsfindung während der pädagogischen Aktivitäten benötigt der Lehrer Informationen und Bewusstsein über drei Kategorien, um zuverlässige Informationen über die Vorbereitung und den akademischen Fortschritt der Lernenden und die Effektivität ihrer Aktivitäten im Klassenzimmer durch Evaluation zu erhalten. Die Bewertung der Bildung und der Qualität ihrer Umsetzung in der Primarstufe, die von den Lehrern durchgeführt wird, hat eine doppelte Bedeutung; denn das Lernen der Grundschüler in verschiedenen Dimensionen des Wissens, der Einstellung und der Fähigkeiten ist die Grundlage für ihr weiteres Lernen. Kareshki, Momeni Mahmoei und Ghoreyshi (2014) stellen in diesem Zusammenhang auch fest, dass in der Primarstufe die Anerkennung der Bedürfnisse, Eigenschaften, Fähigkeiten und Talente der Schüler im Vordergrund steht und das Augenmerk auf ein sinnvolles, tiefgreifendes und kontinuierliches Lernen im Bereich der Wissenschaft und Praxis auf globaler Ebene gelegt wird.