Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Ausgewählte Theorien der Allgemeinen Pädagogik und der Sozialpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit den einzelnen psychischen Entwicklungsstufen, welche ein Kind durchlebt bis es ein selbstbestimmtes Erwachsenenleben führen kann - also mit der Adoleszenz.Zunächst wird eine Differenzierung der verschiedenen Begriffe der "Jugend", "Pubertät" und "Adoleszenz" vorgenommen, um das Gebiet, auf welchen sich diese Abhandlung befindet, genauer zu verorten. Um ein gutes Verständnis der Sequenzen der Adoleszenz zu gewährleisten, wird zuvor ein Abschnitt dieser Arbeit der Latenzperiode und der Präadoleszenz mit ihren wichtigsten Entwicklungsschritten gewidmet. Erst nach Abhandlung dieser beiden Stadien der kindlichen Entwicklung wird im nächsten Part Bezug auf die Phasenhaftigkeit der Adoleszenz genommen. Zunächst wird dabei eine Erläuterung der Früh-, gefolgt von der mittleren Adoleszenz vorgenommen. Den Abschluss bildet die Ausführung der Spätadoleszenz.Diese Arbeit ist als eine Einführung in das Schwerpunktgebiet der Adoleszenz gedacht. Sie soll zur weiteren Auseinandersetzung mit diesen Thema anregen und dazu eine Grundlage geben. Es ist nicht beabsichtig eine tiefergreifende Darstellung der Adoleszenz vorzunehmen, sondern lediglich sich einführend mit diesem Lebensabschnitt der Menschen auseinanderzusetzen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.