Gisela Grünewald-Zemsch
Die psychoanalytische Ausbildungssupervision - »Thinking under fire«
Geschichte, Methoden und Konflikte
Gisela Grünewald-Zemsch
Die psychoanalytische Ausbildungssupervision - »Thinking under fire«
Geschichte, Methoden und Konflikte
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Gisela Grünewald-Zemsch fasst die Entwicklung der psychoanalytischen Ausbildungssupervision in Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart zusammen. Sie beleuchtet die der Ausbildung zugrunde liegenden psychoanalytischen Konzepte hinsichtlich Inhalt und emotional-kommunikativer Herausforderungen.Für ihre Untersuchung »Thinking under fire« interviewte Grünewald-Zemsch fünf Supervisionspaare über einen Zeitraum von fast drei Jahren. Dabei wurden die PartnerInnen getrennt voneinander befragt. In fünf Kategorien bildet die Autorin die (innere) Auseinandersetzung der SupervisionspartnerInnen…mehr
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Gisela Grünewald-Zemsch fasst die Entwicklung der psychoanalytischen Ausbildungssupervision in Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart zusammen. Sie beleuchtet die der Ausbildung zugrunde liegenden psychoanalytischen Konzepte hinsichtlich Inhalt und emotional-kommunikativer Herausforderungen.Für ihre Untersuchung »Thinking under fire« interviewte Grünewald-Zemsch fünf Supervisionspaare über einen Zeitraum von fast drei Jahren. Dabei wurden die PartnerInnen getrennt voneinander befragt. In fünf Kategorien bildet die Autorin die (innere) Auseinandersetzung der SupervisionspartnerInnen mit der komplexen Beziehungsmatrix zwischen SupervisandIn, SupervisorIn, PatientIn und Institut ab. So zeigt sich, dass (abgewehrte) emotionale und kommunikative Konflikte der Ausbildungssupervisionsbeziehung häufig auf das Institut verschoben werden.
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Produktdetails
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- Forschung Psychosozial
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 2824
- Seitenzahl: 330
- Erscheinungstermin: Mai 2019
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 146mm x 25mm
- Gewicht: 478g
- ISBN-13: 9783837928242
- ISBN-10: 3837928241
- Artikelnr.: 54660654
- Herstellerkennzeichnung
- Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG
- Walltorstr. 10
- 35390 Gieáen
- info@psychosozial-verlag.de
- www.psychosozial-verlag.de
- +49 (0641) 969978-0
- Forschung Psychosozial
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 2824
- Seitenzahl: 330
- Erscheinungstermin: Mai 2019
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 146mm x 25mm
- Gewicht: 478g
- ISBN-13: 9783837928242
- ISBN-10: 3837928241
- Artikelnr.: 54660654
- Herstellerkennzeichnung
- Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG
- Walltorstr. 10
- 35390 Gieáen
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Fragen - statt eines Vorworts1 Einführung1.1 Motivation und Erfahrung1.2 Der Forschungsgegenstand1.3 Der Rahmen der Arbeit1.4 Ziel und Fragestellung1.5 Das Forschungsprojekt1.6 Der Aufbau dieses Buches2 Die institutionalisierte psychoanalytische Ausbildung in Deutschland2.1 Rahmenbedingungen und Abläufe der Ausbildung in der DPG2.1.1 Theorieseminare2.1.2 Lehranalyse2.1.3 Supervision und ihr Rahmen2.2 Das supervisorische Setting - Eine kurze Einführung in die Supervisionssituation2.3 Rechtliche Aspekte in der psychoanalytischen Ausbildung3 Supervision und Supervisionsforschung: State of the Art3.1 Kontrollanalyse3.2 Supervision 3.3 Klinische Supervision, Supervision in der Psychotherapie(-ausbildung)3.4 Supervision als reflexive Methode4 Theorien der psychoanalytischen Supervision4.1 Parallelprozess und triadische intersubjektive Matrix4.1.1 Parallelprozess - Spiegelungsprozess4.1.2 Die triadische intersubjektive Matrix als Supervisionsmodell4.2 Projektive Identifizierung und projektive Gegenidentifizierung4.3 Der intersubjektive und unbewusste Austausch zwischen Subjekt und Objekt in einem psychischen Raum4.3.1 Negative Capability4.3.2 Selected facts4.3.3 Neugier4.4 Das »Analytische Dritte«4.5 Vorläufige Einordnung4.6 Das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis - Die »Teach-or-Treat«-Kontroverse4.6.1 Supervision als Lern- oder Behandlungsereignis (»Teach or Treat«)4.6.2 Die institutionalisierte Ausbildung4.7 Auswertung5 Forschung über die psychoanalytische Ausbildungssupervision5.1 Fleming und Benedek5.2 Wallerstein und das »San Francisco Project«5.3 Martin, Mayerson, Olson und Wiberg5.4 Cabaniss, Glick und Roose5.5 Kahl-Popp5.6 Nagell, Steinmetzer, Fissabre und Spilski5.7 Szecsödy5.8 Wiegand-Grefe und Schuhmacher5.9 Zaslavsky, Tiellet Nunes und Eizirik 6 Die Forschungsfrage von »Thinking under fire« 6.1 Entwicklung der Fragestellung 6.2 Methoden 6.3 Untersuchungsverlauf 6.3.1 Design 6.3.2 Interviewfragen6.3.3 Auswertung6.3.4 Ethikfragen7 Der Blick auf die Oberfläche7.1 Verdichtung des Materials7.2 Fragen und Antworten7.2.1 Behandlungsprozess und hilfreiche Aspekte in der Supervision7.2.2 Kompetenzentwicklung beiderseits und Rückmeldepraxis7.2.3 Übertragung und Gegenübertragung - Verstrickungen in der Supervisionsbeziehung7.2.4 Die Sicht auf den Einfluss institutioneller Faktoren7.2.5 Das Abschlussinterview8 Kategorien zur Beschreibung der Tiefenstruktur der Ausbildungssupervisionsbeziehung8.1 Komplexität und Reduktion des Materials8.2 Modelle in der Supervision8.3 Gefühle in der Übertragungs-/Gegenübertragungsbeziehung8.4 Ausbildungsbeziehung und Kollegialität8.5 Das Institut als Ort der (ausgelagerten) Konflikte9 Fünf Paare - Fünf Prozesse9.1 Frau A und Frau B9.1.1 Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision9.1.2 Prozessberichte9.1.3 Kategorien im Supervisionsprozess9.2 Frau X und Frau Y9.2.1 Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision9.2.2 Prozessberichte9.2.3 Kategorien im Supervisionsprozess9.3 Frau E und Frau F 9.3.1 Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision9.3.2 Prozessberichte9.3.3 Kategorien im Supervisionsprozess9.4 Frau H und Frau L9.4.1 Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision9.4.2 Prozessberichte9.4.3 Kategorien im Supervisionsprozess9.5 Herr S und Frau T9.5.1 Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision9.5.2 Prozessberichte9.5.3 Kategorien im Supervisionsprozess10 Diskussion der Ergebnisse: Thinking under fire10.1 Kommunikative und emotionale Prozesse in der Ausbildungssupervisionsbeziehung - Zusammenfassung der Ergebnisse in den Kategorien10.1.1 Das Ringen mit dem Material10.1.2 Explizite und implizite Supervisionsmodelle10.1.3 Gefühle in der Supervisionsbeziehung10.1.4 Ausbildungsbeziehung und Kollegialität10.1.5 Das Institut als Ort der (ausgelagerten) Konflikte10.2 Reflexion des methodischen Vorgehens10.2.1 Das Unbewusste messen10.2.2 Mischqualität des Untersuchungsgegenstandes - Kauderwelsch der Methoden10.2.3 Die Stichprobe10.2.4 Der Abstand der Forscherin zum Forschungsgegenstand10.2.5 Blick zurück - Die Entwicklung der Forscherin10.3 Zusammenfassung und TheseLiteraturDanksagung
Fragen - statt eines Vorworts1 Einführung1.1 Motivation und Erfahrung1.2 Der Forschungsgegenstand1.3 Der Rahmen der Arbeit1.4 Ziel und Fragestellung1.5 Das Forschungsprojekt1.6 Der Aufbau dieses Buches2 Die institutionalisierte psychoanalytische Ausbildung in Deutschland2.1 Rahmenbedingungen und Abläufe der Ausbildung in der DPG2.1.1 Theorieseminare2.1.2 Lehranalyse2.1.3 Supervision und ihr Rahmen2.2 Das supervisorische Setting - Eine kurze Einführung in die Supervisionssituation2.3 Rechtliche Aspekte in der psychoanalytischen Ausbildung3 Supervision und Supervisionsforschung: State of the Art3.1 Kontrollanalyse3.2 Supervision 3.3 Klinische Supervision, Supervision in der Psychotherapie(-ausbildung)3.4 Supervision als reflexive Methode4 Theorien der psychoanalytischen Supervision4.1 Parallelprozess und triadische intersubjektive Matrix4.1.1 Parallelprozess - Spiegelungsprozess4.1.2 Die triadische intersubjektive Matrix als Supervisionsmodell4.2 Projektive Identifizierung und projektive Gegenidentifizierung4.3 Der intersubjektive und unbewusste Austausch zwischen Subjekt und Objekt in einem psychischen Raum4.3.1 Negative Capability4.3.2 Selected facts4.3.3 Neugier4.4 Das »Analytische Dritte«4.5 Vorläufige Einordnung4.6 Das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis - Die »Teach-or-Treat«-Kontroverse4.6.1 Supervision als Lern- oder Behandlungsereignis (»Teach or Treat«)4.6.2 Die institutionalisierte Ausbildung4.7 Auswertung5 Forschung über die psychoanalytische Ausbildungssupervision5.1 Fleming und Benedek5.2 Wallerstein und das »San Francisco Project«5.3 Martin, Mayerson, Olson und Wiberg5.4 Cabaniss, Glick und Roose5.5 Kahl-Popp5.6 Nagell, Steinmetzer, Fissabre und Spilski5.7 Szecsödy5.8 Wiegand-Grefe und Schuhmacher5.9 Zaslavsky, Tiellet Nunes und Eizirik 6 Die Forschungsfrage von »Thinking under fire« 6.1 Entwicklung der Fragestellung 6.2 Methoden 6.3 Untersuchungsverlauf 6.3.1 Design 6.3.2 Interviewfragen6.3.3 Auswertung6.3.4 Ethikfragen7 Der Blick auf die Oberfläche7.1 Verdichtung des Materials7.2 Fragen und Antworten7.2.1 Behandlungsprozess und hilfreiche Aspekte in der Supervision7.2.2 Kompetenzentwicklung beiderseits und Rückmeldepraxis7.2.3 Übertragung und Gegenübertragung - Verstrickungen in der Supervisionsbeziehung7.2.4 Die Sicht auf den Einfluss institutioneller Faktoren7.2.5 Das Abschlussinterview8 Kategorien zur Beschreibung der Tiefenstruktur der Ausbildungssupervisionsbeziehung8.1 Komplexität und Reduktion des Materials8.2 Modelle in der Supervision8.3 Gefühle in der Übertragungs-/Gegenübertragungsbeziehung8.4 Ausbildungsbeziehung und Kollegialität8.5 Das Institut als Ort der (ausgelagerten) Konflikte9 Fünf Paare - Fünf Prozesse9.1 Frau A und Frau B9.1.1 Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision9.1.2 Prozessberichte9.1.3 Kategorien im Supervisionsprozess9.2 Frau X und Frau Y9.2.1 Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision9.2.2 Prozessberichte9.2.3 Kategorien im Supervisionsprozess9.3 Frau E und Frau F 9.3.1 Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision9.3.2 Prozessberichte9.3.3 Kategorien im Supervisionsprozess9.4 Frau H und Frau L9.4.1 Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision9.4.2 Prozessberichte9.4.3 Kategorien im Supervisionsprozess9.5 Herr S und Frau T9.5.1 Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision9.5.2 Prozessberichte9.5.3 Kategorien im Supervisionsprozess10 Diskussion der Ergebnisse: Thinking under fire10.1 Kommunikative und emotionale Prozesse in der Ausbildungssupervisionsbeziehung - Zusammenfassung der Ergebnisse in den Kategorien10.1.1 Das Ringen mit dem Material10.1.2 Explizite und implizite Supervisionsmodelle10.1.3 Gefühle in der Supervisionsbeziehung10.1.4 Ausbildungsbeziehung und Kollegialität10.1.5 Das Institut als Ort der (ausgelagerten) Konflikte10.2 Reflexion des methodischen Vorgehens10.2.1 Das Unbewusste messen10.2.2 Mischqualität des Untersuchungsgegenstandes - Kauderwelsch der Methoden10.2.3 Die Stichprobe10.2.4 Der Abstand der Forscherin zum Forschungsgegenstand10.2.5 Blick zurück - Die Entwicklung der Forscherin10.3 Zusammenfassung und TheseLiteraturDanksagung