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Eine Offenbarung für alle, die sich schon immer über ihre Leichtgläubigkeit geärgert haben
Leicht und häufig werden wir im täglichen Leben Opfer der Versuche anderer, uns - aus welchem Grund auch immer - in ihrem Sinne zu beeinflussen. Cialdini, der «schon immer allen möglichen Leuten auf den Leim gegangen ist», wollte wissen, wie das geht:Drei Jahre lang begab er sich - im Sinne einer teilnehmenden Beobachtung - unter die Profis, unter die «Überzeugungsstrategen». Er ließ sich für den Verkauf von Staubsaugern und Lexika trainieren und versuchte, wie ein Spion herauszufinden, wie seine…mehr

Produktbeschreibung
Eine Offenbarung für alle, die sich schon immer über ihre Leichtgläubigkeit geärgert haben

Leicht und häufig werden wir im täglichen Leben Opfer der Versuche anderer, uns - aus welchem Grund auch immer - in ihrem Sinne zu beeinflussen. Cialdini, der «schon immer allen möglichen Leuten auf den Leim gegangen ist», wollte wissen, wie das geht:Drei Jahre lang begab er sich - im Sinne einer teilnehmenden Beobachtung - unter die Profis, unter die «Überzeugungsstrategen». Er ließ sich für den Verkauf von Staubsaugern und Lexika trainieren und versuchte, wie ein Spion herauszufinden, wie seine «Kollegen» es hinkriegen, den Leuten zu verkaufen,was sie gar nicht brauchen, sich gar nicht leisten können oder schon mehrfach haben.

Das Buch eignet sich als fundierter Begleittext für Vorlesungen, Übungen und Kurse im Bereich der Wirtschaftsund Sozialpsychologie.

«Cialdini gelingt es, seine persönlichen Erfahrungen, etwa bei Verkäuferschulungen und Polizeiverhören, mit den Erkenntnissen der experimentellen Psychologie zu einem Lehrbuch zu verbinden.Muntere Zeichnungen und vertiefte Fragen ergänzen die plaudernde Erzählung. Da wird Lernstoff kurzweilig.»
FAZ

«Der Autor versteht es wunderbar, die Theorien, persönliche Erfahrungen und Beispiele aus Wirtschaft und Gesellschaft miteinander zu verknüpfen und die relevanten Aspekte klar und verständlich zu präsentieren.»
Zeitung Psycho-Path
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 22.11.2008

Zum Thema
Seinen Instinkten folgen
Jürgen Wunderlich: Intuition – Die unbewusste Intelligenz. Businessvillage 2008, 122 Seiten, 21,80 Euro.
Jürgen Wunderlich glaubt, dass in der dynamischen Wirtschaftswelt derjenige die Nase vorn hat, der systematisch seinen Instinkten folgt.
Vorsicht Falle!
Robert B. Cialdini. Die Psychologie des Überzeugens. Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen. Huber Verlag, Bern 2008, 376 Seiten, 26,95 Euro.
Der Autor ließ sich im Verkauf von Staubsaugern und Lexika ausbilden. Dabei lernte er, warum viele Leute Sachen kaufen, die sie weder brauchen noch wollen und nicht bezahlen können.
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