27,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

"Für die Verbrecher gibt es Zuchthäuser, für Geisteskranke Irrenanstalten, für Landstreicher Korrektionshäuser, für sittlich gefährdete Jugendliche die Fürsorgeerziehung. Was aber geschieht mit jenen, welche neben allen möglichen nutzbaren Fähigkeiten auch die zum Verbrechen, zur Geisteskrankheit, zur Vagabundage, zur Arbeitsscheu und zu allen Arten sittlicher Verfehlungen in sich tragen und die je nach den tausend Zufälligkeiten, welche das Bächlein ihres Lebens in dies oder jenes Rinnsal treiben, wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft oder Parasiten, vielleicht gar Schädlinge derselben…mehr

Produktbeschreibung
"Für die Verbrecher gibt es Zuchthäuser, für Geisteskranke Irrenanstalten, für Landstreicher Korrektionshäuser, für sittlich gefährdete Jugendliche die Fürsorgeerziehung. Was aber geschieht mit jenen, welche neben allen möglichen nutzbaren Fähigkeiten auch die zum Verbrechen, zur Geisteskrankheit, zur Vagabundage, zur Arbeitsscheu und zu allen Arten sittlicher Verfehlungen in sich tragen und die je nach den tausend Zufälligkeiten, welche das Bächlein ihres Lebens in dies oder jenes Rinnsal treiben, wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft oder Parasiten, vielleicht gar Schädlinge derselben werden können? Woher kommen sie, und wohin gehen sie, jene Bewohner der Grenzgebiete zwischen geistiger Krankheit und Gesundheit? Welche Werte repräsentieren sie, und wie nützt man diese Werte? Welche Schädigungen bringt ihr sozialer Abstieg der Allgemeinheit, und wie kann man ihm begegnen? Wann und wie wandelt sich ihr normales Verhalten in das besondere der psychopathischen Konstitution um? Diese und viele andere Fragen steigen auf, wenn man jene Existenzen, deren Züge aus Weiß und Schwarz, aus Wertvollem und Verabscheuungswürdigem kräftig gemischt erscheinen, an sich vorübergleiten sieht und erkennt, wie hier der bunte Zufall den einen zum Verbrecher, den anderen noch zum nützlichen Menschen werden läßt."

Dieses Buch über die psychopathischen Konstitutionen und ihre soziologische Bedeutung ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1911.