Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,18 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch gewährt Einblicke in die konkrete Arbeit einer psychotherapeutisch konzipierten Station. Sowohl Professionelle, die sich fragen, ob und wann sie einer Patientin oder einem Patient eine stationäre Maßnahme empfehlen sollen wie auch Kolleginnen und Kollegen anderer betroffener Berufsgruppen können vielfältige Informationen und Anregungen bekommen. Aber auch von seelischem Leid Betroffene, die sich fragen, ob sie sich für eine stationäre Psychotherapie entscheiden sollen, haben die Möglichkeit kennenzulernen, "was denn da so passiert". Das Buch gibt auch einen Überblick über die…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch gewährt Einblicke in die konkrete Arbeit einer psychotherapeutisch konzipierten Station. Sowohl Professionelle, die sich fragen, ob und wann sie einer Patientin oder einem Patient eine stationäre Maßnahme empfehlen sollen wie auch Kolleginnen und Kollegen anderer betroffener Berufsgruppen können vielfältige Informationen und Anregungen bekommen. Aber auch von seelischem Leid Betroffene, die sich fragen, ob sie sich für eine stationäre Psychotherapie entscheiden sollen, haben die Möglichkeit kennenzulernen, "was denn da so passiert".
Das Buch gibt auch einen Überblick über die Entwicklung und den Stand Stationärer Psychotherapie in der Bundesrepublik. PraktikerInnen und auch eine ehemalige Patientin gewähren Einblick in ihre Tätigkeiten und Erfahrungen auf einer psychotherapeutisch arbeitenden Station. Wissenschaftliche Forschungsstudien ergänzen die praktischen Beiträge. Das Buch versteht sich als Fundus für Anregungen zur eigenen therapeutischen Weiterentwicklung undals Möglichkeit, sich hierfür die persönlich relevanten Aspekte auszuwählen und seine eigenen Ansichten zu entwickeln.
Autorenporträt
Ralf T. Vogel, Prof. Dr. phil., Honorarprofessor für Psychotherapie und Psychoanalyse an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, Lehranalytiker u.a. am C. G. Jung-Institut München, ist Jung'scher Analytiker und Verhaltenstherapeut in freier Praxis in Ingolstadt. Zu seinen Schwerpunkten zählt das therapeutische Arbeiten im Umfeld des Todes.