Das Buch untersucht die Qualität der Akkreditierungsstandards für Fernunterricht in Saudi-Arabien (KSA), indem es die Methodik des Benchmarkings anwendet, um ihre Qualität mit häufig zitierten Qualitätsmodellen für Online-Lernen und mit aufstrebenden Ländern im Westen (USA, Großbritannien und Australien) sowie mit Peer-Ländern in Asien (Südkorea, Malaysia und Sri Lanka) und im arabischen Raum (Jordanien und VAE) zu vergleichen. Untersucht werden auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Vorschriften für die Akkreditierung von Fernunterricht zwischen diesen acht Ländern und KSA. Die Studie validiert die Standards auch in einem Umfragedesign unter Verwendung von Expertenbewertungen. Die Ergebnisse zeigten eine Gesamtqualität der KSA-Standards auf der Grundlage von Benchmarking und Expertenbewertungen. Die Vorschriften und Regeln für die Akkreditierung von Fernunterricht in KSA sind im Vergleich zu anderen Ländern streng. Daher wurde in der Studie auch empfohlen, dass die politischen Entscheidungsträger in KSA einige der Vorschriften und Standards für die Akkreditierung von Fernunterricht übernehmen, die in einigen der aufstrebenden und vergleichbaren Länder gelten. Es wurden auch andere Empfehlungen an verschiedene Interessengruppen gerichtet, darunter Hochschuleinrichtungen, Lehrplanersteller und Programmleiter.