Für den erfolgreichen Einsatz von webbasierten
Lernkursen und -modulen ist deren Qualität eine
wesentliche Voraussetzung. Zu Recht fordern die
Lernenden, entsprechend ihren jeweiligen
Bedürfnissen, qualitativ hochwertige Produkte.
Grundlegende Begriffe und Technologien werden
erläutert, die im Kontext von E-Learning eine Rolle
spielen. Hier wird aufgezeigt, welche Bedeutungen
sich hinter den Begriffen Wissen, Lernen und
Kompetenzen verbergen und mit welchen Maßnahmen und
didaktischen Prinzipien gute Vorrausetzungen für
erfolgreiches Lernen geschaffen werden können. Zudem
werden verschiedene Lernformen des E-Learning sowie
unterstützende Systeme und Tools erläutert. Das Thema
Qualität spielt eine zentrale Rolle. Der
Qualitätsbegriff wird betrachtet. Es wird auf die
Evaluation eingegangen. Es werden mögliche Funktionen
und Typen sowie unterschiedliche Methoden
vorgestellt. Außerdem werden verschiedene
Qualitätsansätze, die in der Weiterbildung Beachtung
finden, klassifiziert und erläutert. Dabei werden
auch speziell für E-Learning entwickelte Ansätze und
Methodiken betrachtet und beurteilt.
Lernkursen und -modulen ist deren Qualität eine
wesentliche Voraussetzung. Zu Recht fordern die
Lernenden, entsprechend ihren jeweiligen
Bedürfnissen, qualitativ hochwertige Produkte.
Grundlegende Begriffe und Technologien werden
erläutert, die im Kontext von E-Learning eine Rolle
spielen. Hier wird aufgezeigt, welche Bedeutungen
sich hinter den Begriffen Wissen, Lernen und
Kompetenzen verbergen und mit welchen Maßnahmen und
didaktischen Prinzipien gute Vorrausetzungen für
erfolgreiches Lernen geschaffen werden können. Zudem
werden verschiedene Lernformen des E-Learning sowie
unterstützende Systeme und Tools erläutert. Das Thema
Qualität spielt eine zentrale Rolle. Der
Qualitätsbegriff wird betrachtet. Es wird auf die
Evaluation eingegangen. Es werden mögliche Funktionen
und Typen sowie unterschiedliche Methoden
vorgestellt. Außerdem werden verschiedene
Qualitätsansätze, die in der Weiterbildung Beachtung
finden, klassifiziert und erläutert. Dabei werden
auch speziell für E-Learning entwickelte Ansätze und
Methodiken betrachtet und beurteilt.