Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Französisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Romanisches Seminar), Veranstaltung: HS Sprachdidaktik: Umgang mit Wortschatz im Französischunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Qualität des Onlineangebotes von Vokabeltrainern für das Fach Französisch. Sie untersucht, ob Online-Vokabeltrainer im Hinblick auf ihren didaktischen Mehrwert wirklich eine innovative und effektive Alternative zu herkömmlichen Vokabeltests auf Papier bieten. Dazu erörtert sie zunächst, welche Angebote Online-Vokabeltrainer überhaupt bieten und ob sie dabei auch pädagogisch-didaktische Kriterien erfüllen. Aus diesem Grund untersucht sie zwei im Internet angebotene Vokabeltrainer für das Fach Französisch.Wie innovativ und effektiv sind Online-Vokabeltrainer wirklich? Worin liegen ihre Unterschiede zu herkömmlichen Vokabeltests auf Papier? Und worin genau liegt die gegebenenfalls neue Motivation für SuS bei der Arbeit mit Vokabeltests aus dem Internet? Die Arbeit nähert sich so einem größeren Fragenkomplex: Bringt die Digitalisierung der Unterrichtsmaterialien wirklich so viel Neues? Oder werden alt bekannte, klassische Vokabeltests lediglich online gestellt?Die Autorin definiert den Begriff E-Learning und erläutert eine Unterform namens Blended Learning. Des Weiteren beleuchtet sie die Ziele des Medieneinsatzes im Fremdsprachenunterricht, um zu verdeutlichen unter welchen Aspekten Lehrerinnen und Lehrer Medien aussuchen und im Unterricht einsetzen sollten. Um die Qualität von Online-Vokabeltrainern für das Fach Französisch feststellen zu können, soll ihr Mehrwert im Hinblick auf SuS im Alter von 11-13 Jahren untersucht werden. Aus den Ergebnissen erarbeitet die Autorin einen praktischen Unterrichtsvorschlag.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.