20,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
10 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der zweite Band der großen Chartres-Monographie beleuchtet die Bilderwelt der hochgotischen Skulptur an den beiden gewaltigen Portalanlagen des Nord- und Südquerhauses der Kathedrale.Eine ungewöhnlich vollständig erhaltene Bilderwelt mit Werken höch-ster künstlerischer Qualität, die einen Bogen spannt, der den gesamten christlichen Kosmos des Mittelalters umgreift: von dem berühmten Schöpfungszyklus der Nordvorhalle über die erhabenen Gestalten und Ereignisse des Alten und Neuen Testamentes bis hin zur erlösenden Aufnahme des Menschen in den Chor der neun Engelhierarchien am Ende des…mehr

Produktbeschreibung
Der zweite Band der großen Chartres-Monographie beleuchtet die Bilderwelt der hochgotischen Skulptur an den beiden gewaltigen Portalanlagen des Nord- und Südquerhauses der Kathedrale.Eine ungewöhnlich vollständig erhaltene Bilderwelt mit Werken höch-ster künstlerischer Qualität, die einen Bogen spannt, der den gesamten christlichen Kosmos des Mittelalters umgreift: von dem berühmten Schöpfungszyklus der Nordvorhalle über die erhabenen Gestalten und Ereignisse des Alten und Neuen Testamentes bis hin zur erlösenden Aufnahme des Menschen in den Chor der neun Engelhierarchien am Ende des Erdenzyklus. Dabei erschließen sich viele der bislang ungedeuteten Rätsel der Portalskulptur erst durch den Blick auf das Geistesleben in und um Chartres, das von den damals maßgeblichen philosophischen und theologischen Werken über die weitreichenden Ideen der Chartreser Philosophen bis hin zu den mythischen Bildern der Gralsromane reicht, als Ausdruck der spirituellen Hintergründe der Chartreser Kunst.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. phil. Roland Halfen, geb. 1958. Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie in Freiburg und München. Promotion (Kunstgeschichte und Philosophie) an der Universität Witten-Herdecke. Mehrjährige Tätigkeit als Assistent von Prof. Franco Volpi (Padua) am dortigen Lehrstuhl für Philosophie. Mitautor und redaktionell verantwortliche Mitarbeit bei der Herausgabe des "Großen Werklexikons der Philosophie".