In Sids Brust schlägt das mumifizierte Herz eines jahrtausendealten Dämons, das ihm die Anhänger des altägyptischen Sethkultes eingepflanzt haben. An jedem Tag, in jeder Stunde, jeder Minute saugt es sich mehr und mehr mit Sids Lebenskraft voll und gewinnt ein Stück mehr Gewalt über sein
Bewusstsein.
Die Einzige Möglichkeit, die Sid bleibt, sein Leben zu retten, ist die Mumie des Dämons zu…mehrIn Sids Brust schlägt das mumifizierte Herz eines jahrtausendealten Dämons, das ihm die Anhänger des altägyptischen Sethkultes eingepflanzt haben. An jedem Tag, in jeder Stunde, jeder Minute saugt es sich mehr und mehr mit Sids Lebenskraft voll und gewinnt ein Stück mehr Gewalt über sein Bewusstsein.
Die Einzige Möglichkeit, die Sid bleibt, sein Leben zu retten, ist die Mumie des Dämons zu finden. Die Spuren führen nach Mexiko und London.
Der Hinweis auf einer Scherbe, die Sid und Rascal in Ägypten fanden deutet darauf hin, dass das Wissen des Setepenseth über das Meer nach Südamerika gelangte. Auf diesen Spuren und den Spuren der Eroberer machen sich Sid und Rascal auf die Suche nach weiteren Hinweisen über den Verbleib der Mumie. Dabei beginnt Sid immer mehr an Rascal zu zweifeln. Wer ist sie, was will sie wirklich und wer ist Monsieur Faux. Spielen alle nur mit ihm? Hat er denn keine Kontrolle mehr über sein eigenes Leben?
Auch der dritte Band schließt nahtlos an seinen Vorgänger an. Erneut wird die Geschichte in meheren Handlungssträngen erzählt, in dritten Band sind es derer 5: die Geschichte Setepenseths, Die Geschichte Birger Jacobsens, Lexikalische Einschübe, Sids Geschichte und nue dabei Alex Whitfields Recherchen zum Tode ihrer Urgroßmutter Shugar Washington. Die Erzählperspektiven werden auch diesmal wieder durch unterschiedliche Schriftarten und Schriftfarbe voneinander unterschieden, so dass man anhand der Schriftart und ihrer Farbe erkennt, in welchem der Handlungsstränge man sich befindet und das ist diesmal auch sehr nötig, denn die Perspektiven mischen sich teilweise.
Anders als in Büchern üblich ist das Kartenmaterial nicht am Anfang des Buches, sondern immer im Text, genau an den Stellen, wo man es auch gerade benötigt (sehr angenehm).
Ich bin immer mehr begeistert über die Faktentreue des Autors. Auch in diesem Band schafft er es die Geschichte durch neueste historische und wissenschaftliche Erkenntnisse zu belegen.
Diesmal geht es um Thor Heyerdahls Expedition Ra und die Theorie, dass Ägypter nach Südamerika gelangt sein könnten. Der Herzkult der Azteken werden im Lichte dieser Geschichte ganz neue Ideen abgewonnen und auch die neuere Geschichte wie Mumienparties in London des 19. Jhdts., Jack the Ripper und Gleis 61 werden sehr überzeugend mit eingewoben.
Fazit: Dieses Buch beweist, dass Jugendliteratur nicht nur platt und belanglos sein muss. Hier werden nebenbei viele Geschichtliche Fakten unterhaltsam vermittelt und in eine Mystery-Thriller Handlung mit eingebunden. Wissen wird vermittelt und das auch noch in spannender Verpackung. Es gibt wohl kaum ein anderes Jugendbuch, das aus Quellen wie Cantares Mexicaons (1523), dem Calwer Bibellexikon oder dem Codice Florentino zitiert.
Dieses Buch jedoch nimmt seine jungen Leser ernst. Es ist ein Dan Brown für Kinder, auch wenn diese das wohl oft nicht merken. Das Buch verwendet wirkliche wissenschaftliche und archäologische Fakten und verbindet sie mittels der Magie des Seth Kultes zu einem Mystery-Thriller für Kinder.