Problematik: Die mediastino-pulmonale Sarkoidose ist die häufigste Form der Krankheit. Ihre radiologische Präsentation ist variabel. Unser Ziel ist es, die Präsentation der Krankheit auf Standardröntgenaufnahmen und CT-Scans zu untersuchen. Material und Methoden: Es handelt sich um eine retrospektive, deskriptive Studie über einen Zeitraum von 20 Jahren, in der die Akten der Patienten gesammelt wurden, die wegen bestätigter mediastinopulmonaler Sarkoidose behandelt wurden. Ergebnisse:35 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 56,69 ± 14,42 (19-83 Jahre). Die häufigsten parenchymatösen Läsionen waren Mikronoduli (71,4 %), Knoten (51,4 %) und peribronchovaskuläre Verdickungen (40 %). Die am häufigsten betroffenen Lappen waren der LSD (77,1%) und der Mittellappen (74,3%). Der häufigste Lymphknotenbefall waren Hilusadenopathie (71,4%), gefolgt von paratrachealer Lymphadenopathie (60%) und dem aortopulmonalen Fenster (54,3%). Schlussfolgerung: Die Phänotypen der Sarkoidose sind sehr variabel. Die Computertomographie spielt eine wichtige diagnostische und prognostische Rolle.