59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Energie-und Ressourcenknappheit spielen nicht nur in großen Industrienationen eine entscheidende Rolle. Auch oder insbesondere in Entwicklungsländern stellt sich diese Thematik als sehr brisant und gleichzeitig herausfordernd dar. Als Anschauungsbeispiel für diese Zusammenhänge dient in dieser Arbeit die Jatropha Pflanze, welche armen Bevölkerungsschichten in Entwicklungsländern Zugang zu Elektrizität verschaffen kann. Was ist das Besondere an dieser "Wunderpflanze"? Welche Vorteile bietet die Gründung einer landwirtschaftlichen Genossenschaft in einem Entwicklungsland? Der Autor Carl Ph.…mehr

Produktbeschreibung
Energie-und Ressourcenknappheit spielen nicht nur in großen Industrienationen eine entscheidende Rolle. Auch oder insbesondere in Entwicklungsländern stellt sich diese Thematik als sehr brisant und gleichzeitig herausfordernd dar. Als Anschauungsbeispiel für diese Zusammenhänge dient in dieser Arbeit die Jatropha Pflanze, welche armen Bevölkerungsschichten in Entwicklungsländern Zugang zu Elektrizität verschaffen kann. Was ist das Besondere an dieser "Wunderpflanze"? Welche Vorteile bietet die Gründung einer landwirtschaftlichen Genossenschaft in einem Entwicklungsland? Der Autor Carl Ph. Offergeld gibt einführend einen Überblick über die Möglichkeiten, die sich aus einem genossenschaftlichen Anbau der Jatropha Pflanze für indonesische Farmer ergeben. Darauf aufbauend zeigt er Chancen und Risiken auf, ohne jedoch das Hauptziel - die unbedingte Verbesserung der Lebens- und Einkommensverhältnisse der indonesischen Landbevölkerung - aus den Augen zu verlieren. Grundlage dieser fundierten Untersuchung bildet ein Entwicklungshilfeprojekt eines mittelständigen deutschen Logistik-Unternehmens, wobei eine Vielzahl vor Ort gemachter Erfahrungen zu Grunde gelegt werden.
Autorenporträt
Carl Ph. Offergeld, Dipl.-Betriebsw. (FH): Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Koblenz, RheinAhrCampus Remagen. Stv. Vertriebsleiter Getreide bei der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG, Köln.