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Die Selbstauskunft ist die häufigste und in vielen Fällen auch die einzige Möglichkeit, um Daten von Personen zu gewinnen und diese schließlich mit statistischen Methoden auszuwerten. Gerade aber bei sensiblen Fragen zu illegalen oder unmoralischen Thematiken, bei denen die Wahrheit für die befragte Person peinlich oder gar schädigend sein könnte, ist die Bereitschaft, ehrlich zu antworten, jedoch meist sehr gering. Insbesondere dann, wenn die Anonymität der Befragten nicht hinreichend gewährleistet ist. Um der folglich auftretenden Verzerrung bei direkten Befragung entgegenzuwirken, führte…mehr

Produktbeschreibung
Die Selbstauskunft ist die häufigste und in vielen Fällen auch die einzige Möglichkeit, um Daten von Personen zu gewinnen und diese schließlich mit statistischen Methoden auszuwerten. Gerade aber bei sensiblen Fragen zu illegalen oder unmoralischen Thematiken, bei denen die Wahrheit für die befragte Person peinlich oder gar schädigend sein könnte, ist die Bereitschaft, ehrlich zu antworten, jedoch meist sehr gering. Insbesondere dann, wenn die Anonymität der Befragten nicht hinreichend gewährleistet ist. Um der folglich auftretenden Verzerrung bei direkten Befragung entgegenzuwirken, führte Stanley L. Warner 1965 ein neues Interview-Verfahren namens Randomized Response Technik ein, bei der die Umfrage an ein Zufallsexperiment gekoppelt wird. In diesem Buch werden nicht nur die wahrscheinlichkeits- theoretischen Hintergründe dieses Verfahrens erläutert, sondern insbesondere auch deren Entwicklung thematisiert. Ihr Anwendungsfeld erweiterte sich nämlich über die Jahrzehnte bis hin zu kategorialen Fragestellungen und Zusammenhangsanalysen verschiedener Variablen, die mit Randomized Response erhoben wurden.
Autorenporträt
Nina Scharrer wurde am 13. Juni 1991 in Nürnberg geboren. Nachdem sie 2014 ihr Bachelorstudium im Fach Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München erfolgreich abgeschlossen hatte, begann sie dort im Anschluss den Master-Studiengang Statistik mit wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Ausrichtung.