61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie untersuchte die Häufigkeit und die Prädiktoren des jugendlichen Substanzkonsums bei einer Stichprobe von Highschool-Schülern aus den Regionen eThekwini und Ugu in KwaZulu-Natal, wie es das Prototyp-Willens-Modell nahelegt. Die endgültige Stichprobe bestand aus 162 schwarzen (53,1 %, N = 86), weißen (29,0 %, N = 47), indischen/asiatischen (12,3 %, N = 20) und farbigen/gemischten (4,3 %, N = 7) Highschool-Schülern im Alter von 14 bis 17 Jahren (Durchschnittsalter = 15,5). Die Daten wurden mit Hilfe von Fragebögen zur Selbsteinschätzung erhoben, die von der Forscherin während der…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersuchte die Häufigkeit und die Prädiktoren des jugendlichen Substanzkonsums bei einer Stichprobe von Highschool-Schülern aus den Regionen eThekwini und Ugu in KwaZulu-Natal, wie es das Prototyp-Willens-Modell nahelegt. Die endgültige Stichprobe bestand aus 162 schwarzen (53,1 %, N = 86), weißen (29,0 %, N = 47), indischen/asiatischen (12,3 %, N = 20) und farbigen/gemischten (4,3 %, N = 7) Highschool-Schülern im Alter von 14 bis 17 Jahren (Durchschnittsalter = 15,5). Die Daten wurden mit Hilfe von Fragebögen zur Selbsteinschätzung erhoben, die von der Forscherin während der Orientierungsphase an den Schulen ausgeteilt wurden. Chi-Quadrat-Analysen und t-Tests wurden durchgeführt, um die Assoziationen und Unterschiede in den Ergebnissen in Bezug auf die Prädiktorvariablen (Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischer Status, wahrgenommene soziale Unterstützung, Substanzkonsumverhalten von Gleichaltrigen und Eltern, Einstellungen, subjektive Normen, Risikobilder, Verhaltensabsichten und Verhaltensbereitschaft) für den aktuellen und lebenslangen Konsum von Alkohol und anderen illegalen Substanzen zu untersuchen. Schließlich wurden logistische Regressionsmodelle erstellt, um die signifikanten Prädiktoren für den Alkohol- und Substanzkonsum von Jugendlichen zu ermitteln.
Autorenporträt
Carli Lester ha completato il suo Bachelor of Arts (Psicologia e Comunicazione) cum laude, Bachelor of Social Science Honours (Psicologia), così come il suo Master of Social Sciences (Promozione della salute), cum laude. Ha una passione per i servizi basati sulla comunità, in particolare nel campo dei disturbi legati alle sostanze e della dipendenza.