Der Zweck dieser Studie ist es, sich darauf zu konzentrieren, wie organisatorische Ereignisse, d.h. Corporate Social Responsibility (CSR), positive Emotionen unter den Mitarbeitern durch Mitgefühl am Arbeitsplatz im indischen Bankensektor entwickelt. Die Mitarbeiter des indischen Bankensektors wurden mit Hilfe eines selbst ausgefüllten Fragebogens befragt. Insgesamt wurden 241 Stichproben mit Hilfe der Convenience Sampling Technik erhoben. Dies ist eine umfassende Studie, die beantwortet, wie CSR positive Emotionen hervorruft. Die Ergebnisse zeigen, dass CSR positive Emotionen durch Mitgefühl am Arbeitsplatz beeinflusst, zusätzlich zu den direkten Auswirkungen von CSR auf positive Emotionen. Darüber hinaus haben die Ergebnisse der Studie gezeigt, dass Mitgefühl die Beziehung zwischen CSR und positiven Emotionen vermittelt, was einen neuen Beitrag zur Literatur darstellt. Diese Studie wirft ein neues Licht sowohl auf CSR als auch auf positive Emotionen und ist die erste Forschungsarbeit in der Managementliteratur, die sich mit positiven Emotionen als Folge von CSR beschäftigt. Darüber hinaus ist dies die erste Forschungsarbeit, in der die Theorie der affektiven Ereignisse eingeführt wird, um die Verbindung zwischen CSR und positiven Emotionen zu erkennen.