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Es war im Jahre 1991, als der Fahrbetrieb auf der Nebenbahnstrecke Meran-Mals in Südtirol/Italien offiziell eingestellt wurde. In den Folgejahren kam es zu einer breiten Diskussion um den Sinn einer Reaktivierung: Zu dünn sei das Tal besiedelt, und die Bahnhöfe zu dezentral gelegen, so die einen; eine notwendige Gegenmaßnahme zur Eindämmung des Straßenverkehrs sowie Förderung des öffentlichen Verkehrs, so die anderen. Schließlich war es im Mai 2005 soweit, als die Eisenbahn wieder in Betrieb genommen wurde. Und bereits die ersten Monate ließen alle Kritiker verstummen: Die Bahn wurde besser…mehr

Produktbeschreibung
Es war im Jahre 1991, als der Fahrbetrieb auf der Nebenbahnstrecke Meran-Mals in Südtirol/Italien offiziell eingestellt wurde. In den Folgejahren kam es zu einer breiten Diskussion um den Sinn einer Reaktivierung: Zu dünn sei das Tal besiedelt, und die Bahnhöfe zu dezentral gelegen, so die einen; eine notwendige Gegenmaßnahme zur Eindämmung des Straßenverkehrs sowie Förderung des öffentlichen Verkehrs, so die anderen. Schließlich war es im Mai 2005 soweit, als die Eisenbahn wieder in Betrieb genommen wurde. Und bereits die ersten Monate ließen alle Kritiker verstummen: Die Bahn wurde besser angenommen als erwartet, die Fahrgastzahlen übertrafen jegliche Erwartungen.In diesem Buch wird versucht, diesen Fahrgastzuwachs zu beschreiben und zu erklären. Dazu werden die Fahrgastzahlen analysiert, die Größe der Einzugsgebiete der Bahnhöfe berechnet, das Verhalten der wichtigsten Fahrgastkategorien beschrieben sowie der Modal Split der Fahrgäste auf dem Weg zu den Bahnhöfen bestimmt. Dadurch werden Vergleichswerte für andere Nebenbahnen geliefert, um die Nebenbahn als zukunftsorientiertes öffentliches Verkehrsmittel im ländlichen Raum zu stärken.
Autorenporträt
Hilpold, Peter§Peter Hilpold arbeitet seit 2008 bei der Arbeiterkammer Tirol als Referent für Verkehr, Umwelt und Energie. Er studierte Geographie und Politikwissenschaft in Innsbruck, Bergen und New Orleans mit den Schwerpunkten Verkehrsgeographie, Geoinformatik und Verkehrspolitik.