Hypoglykämische Beschwerden sind ein häufiger Grund für eine Konsultation, aber die Prävalenz echter Hypoglykämien ist nicht bekannt. Wir schlossen Patienten ein, die zwischen Januar 2010 und 2017 wegen Unwohlseins, das auf eine Hypoglykämie hindeutet, in eine endokrinologische Abteilung eingeliefert wurden. Bei allen Patienten wurden eine klinische Untersuchung, ein Spontanblutzuckerzyklus, ein 5-stündiger OGTT bei postprandialem Unwohlsein und ein Nüchterntest bei Patienten durchgeführt, die nicht spontan mit Hypoglykämie oder mit Nüchternunwohlsein erschienen. Wir schlossen 82 Patienten (67 % Frauen) ein. Das Durchschnittsalter betrug 43,5 ±18,18 Jahre und 35 % der Patienten waren fettleibig. Die Symptomatik wurde von Angst und Reizbarkeit dominiert (100 % der Patienten). Eine echte Hypoglykämie wurde bei 28 % festgestellt. Faktoren, die mit einer echten Hypoglykämie in Verbindung gebracht wurden, waren die Verfügbarkeit eines Kapillarblutzuckermessgeräts zu Hause, das Vorhandensein von Kopfschmerzen und eine Hypoglykämie, die durch Glukosezyklen an der Fingerspitze nachgewiesen wurde. Die Hauptursachen für die Hypoglykämie waren funktionelle Hypoglykämien und Scheinhypoglykämien, die in jeweils 34 % der Fälle festgestellt wurden, gefolgt von endogenem Hyperinsulinismus (17 %).
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