Ausgehend vom Diskurs über eine neue Präsenz des Todes in der Gesellschaft analysieren die Autorinnen und Autoren historische und aktuelle Formen der Visualisierung von Tod und Sterben und des sichtbaren Totengedenkens. Anhand von Beispielen der Erinnerungskultur, Darstellungen in den Medien, der Kunst und der Literatur können Kontinuitäten nachgezeichnet und Brüche erhellt werden.
Ausgehend vom Diskurs über eine neue Präsenz des Todes in der Gesellschaft analysieren die Autorinnen und Autoren historische und aktuelle Formen der Visualisierung von Tod und Sterben und des sichtbaren Totengedenkens. Anhand von Beispielen der Erinnerungskultur, Darstellungen in den Medien, der Kunst und der Literatur können Kontinuitäten nachgezeichnet und Brüche erhellt werden.
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Todesbilder. Studien zum gesellschaftlichen Umgang mit dem Tod 3
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Autorenporträt
Christoph Schweikardt, Dr. med. habil., ist Forschungsgruppenleiter im Projekt »Tod und toter Körper« an der RWTH Aachen.
Inhaltsangabe
InhaltThematische EinführungDie "Realität des Todes" - eine thematische EinführungChristoph Schweikardt und Dominik Groß9I. Die Realität des Todes im Kontext der ErinnerungskulturZwischen Realismus und Euphemismus - Der tote Körperin antiken christlichen GrabinschriftenChristian Schulze19Communicating with the Dead: Social visibilityin the cemeteries of México CityMarcel Reyes-Cortez33Shooting EmbalmsRonald L. Grimes and Eric Venbrux63O tempora, o mores (curae mortui): Der Leichnam zwischen kommerziellerTotenfürsorge und affektiver TrauerbewältigungMichael Rosentreter und Dominik Groß77II. Die Realität des Todes im Kontext medialer DiskurseZwischen Unschärfe und Tabuisierung: Tod und Sterbenim PrintmediendiskursMarie-Christin Hahnen, Julia Glahn, Lukas Radbruch und Dominik Groß113Television Shows and Weblogs as New Death Rituals: Celebrating Lifein the Dutch Production Over My Dead BodyMarga Altena and Eric Venbrux129Die Darstellung von Toten in den Medien unter dem Vorwurfder PornografieTina Weber141III. Die Realität des Todes im Kontext von Kunst und GeschichteDie Vermarktung des Todes: Der Basler Totentanz im 19. JahrhundertStefanie Knöll155Benns Leichen - Zum lyrischen Frühwerk Gottfried BennsWalter Delabar173"Gesehen am Steilhang von ..." Zeugen des gewaltsamen Sterbens im Ersten Weltkrieg: Henri Barbusse bei Souchez - Otto Dix bei Cléry-sur-SommeDietrich Schubert195"Wie ein Totentanz" - Das Antlitz des gewaltsamen TodesHannes Fernow223Zur Sichtbarmachung und Ausblendung der Toten im "Dritten Reich" -Manifestationen des nationalsozialistischen MenschenbildesJulia Glahn249Der lästige Wiedergänger und die toten "Helden": Zur Ikonisierung Paul Schulz'als Held und Märtyrer der frühen nationalsozialistischen "Bewegung"Anke Hoffstadt und Richard Kühl261Autorinnen und Autoren301
InhaltThematische EinführungDie "Realität des Todes" - eine thematische EinführungChristoph Schweikardt und Dominik Groß9I. Die Realität des Todes im Kontext der ErinnerungskulturZwischen Realismus und Euphemismus - Der tote Körperin antiken christlichen GrabinschriftenChristian Schulze19Communicating with the Dead: Social visibilityin the cemeteries of México CityMarcel Reyes-Cortez33Shooting EmbalmsRonald L. Grimes and Eric Venbrux63O tempora, o mores (curae mortui): Der Leichnam zwischen kommerziellerTotenfürsorge und affektiver TrauerbewältigungMichael Rosentreter und Dominik Groß77II. Die Realität des Todes im Kontext medialer DiskurseZwischen Unschärfe und Tabuisierung: Tod und Sterbenim PrintmediendiskursMarie-Christin Hahnen, Julia Glahn, Lukas Radbruch und Dominik Groß113Television Shows and Weblogs as New Death Rituals: Celebrating Lifein the Dutch Production Over My Dead BodyMarga Altena and Eric Venbrux129Die Darstellung von Toten in den Medien unter dem Vorwurfder PornografieTina Weber141III. Die Realität des Todes im Kontext von Kunst und GeschichteDie Vermarktung des Todes: Der Basler Totentanz im 19. JahrhundertStefanie Knöll155Benns Leichen - Zum lyrischen Frühwerk Gottfried BennsWalter Delabar173"Gesehen am Steilhang von ..." Zeugen des gewaltsamen Sterbens im Ersten Weltkrieg: Henri Barbusse bei Souchez - Otto Dix bei Cléry-sur-SommeDietrich Schubert195"Wie ein Totentanz" - Das Antlitz des gewaltsamen TodesHannes Fernow223Zur Sichtbarmachung und Ausblendung der Toten im "Dritten Reich" -Manifestationen des nationalsozialistischen MenschenbildesJulia Glahn249Der lästige Wiedergänger und die toten "Helden": Zur Ikonisierung Paul Schulz'als Held und Märtyrer der frühen nationalsozialistischen "Bewegung"Anke Hoffstadt und Richard Kühl261Autorinnen und Autoren301
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Ist es eine frohe Botschaft, die der Rezensent den auf ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zurückgehenden Bänden zum Thema gesellschaftlicher Umgang mit dem Tod entnimmt? Die hier von Soziologen, Medizinern, Juristen und Philosophen aufgespürten Veränderungen hin zu einer zunehmend individuellen Aneignung des Todes mit Privatbegräbnissen, Kompostierung oder Totenasche als Schmuck scheinen Helmut Mayer zu gefallen. Wie ihm auch das hier dokumentierte veränderte Image der Bestattungsinstitute zeigt: Der Leichnam kehrt zurück ins Leben.