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Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Wirtschaftsuniversität Wien (Sozialwissenschaften, Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik), Veranstaltung: Abteilung für angewandte Regional- und Wirtschaftsgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Titel Die Reblaus in der Reisschüssel Der chinesische Weinmarkt und Möglichkeiten seiner Bearbeitung Ein Leitfaden zur Ermittlung einer geeigneten Markteintrittsstrategie für österreichische Weinproduzenten mit dem Zielmarkt VR China , sollen die im Folgenden erläuterten…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Wirtschaftsuniversität Wien (Sozialwissenschaften, Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik), Veranstaltung: Abteilung für angewandte Regional- und Wirtschaftsgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Unter dem Titel Die Reblaus in der Reisschüssel Der chinesische Weinmarkt und Möglichkeiten seiner Bearbeitung Ein Leitfaden zur Ermittlung einer geeigneten Markteintrittsstrategie für österreichische Weinproduzenten mit dem Zielmarkt VR China , sollen die im Folgenden erläuterten Themenkreise theoretisch und empirisch aufgearbeitet werden.
Die Arbeit gliedert sich im Wesentlichen in vier Bereiche. Zum Einstieg soll die historische Entwicklung und die aktuelle Situation der Weinerzeugung in China erörtert werden. Beginnend mit den Ursprüngen der Entstehung des Weinbaus bis hin zur heutigen Situation im Reich der Mitte, sollen auch die Weinbaugebiete, die derzeit verwendeten Rebsorten und die Technologie des chinesischen Weinbaus dargestellt werden. Auch die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen werden Erwähnung finden. Im ersten Themenblock liegt des weiteren ein zusätzlicher Fokus auf dem staatlichen Einfluss und den Veränderungen durch Chinas Beitritt zur WTO. Zur Abrundung wird auf die internationale Einflussnahme bei der Weinerzeugung in China eingegangen.
Im zweiten Themenblock soll einerseits das Marktpotenzial erforscht, andererseits die Möglichkeiten der Marktentwicklung aufgezeigt werden. Dazu wird es notwendig sein, in erster Linie das allgemeine Marktpotenzial zu analysieren. Einleitend soll anhand der in der VR China vorhandenen Rebfläche und der Situation der Inlandsproduktion ein Überblick über die Produktionsaktivitäten gegeben werden. Die darauf folgende Analyse der Verkaufszahlen soll die Größe des chinesischen Weinmarktes verdeutlichen. Zusätzlich gilt es, auf Kundenseite eine detaillierte Untersuchung durchzuführen, welche im Besonderen die Kaufkraft und das Konsumentenverhalten abdecken und daraus eine Bestimmung der Zielgruppen ermöglichen soll. Da das Ziel dieser Arbeit in erster Linie eine Hilfestellung für den Export darstellen soll, wird in diesem Abschnitt zusätzlich die Importsituation untersucht, um Chancen und Gefahren beim Export österreichischen Weines nach China einschätzen zu können.
Ein weiterer Punkt wird in der bestehenden Marktbearbeitung durch nationale und internationale Unternehmen liegen, um die Konkurrenzsituation genauer definieren zu können. In diesem Abschnitt soll des weiteren auch auf die unterschiedlichen Möglichkeiten des Markteintritts und ihrer Vor- und Nachteile eingegangen werden. Aus der zur Verfügung stehenden Bandbreite an Alternativen, gilt es in weiterer Folge die für österreichische Weinproduzenten am besten geeignete(n) Strategie(n) herauszuarbeiten.
Der dritte Themenbereich dient der Darstellung einer Fallstudie, welche anhand einer Standortanalyse der beispielhaft ausgewählten Metropole Shanghai mit all ihren Chancen und Gefahren vorstellt. In der Untersuchung soll anhand einer Umfrage erforscht werden, ob die Hotellerie Shanghais als Absatzmarkt für Importwein geeignet ist. Außerdem soll anhand dieser Analyse das Absatzpotenzial für österreichischen Wein kritisch hinterfragt werden. Um dies zu erreichen, soll die Struktur der Hotels hinsichtlich des Managements, der Gäste und des Weinangebots festgestellt werden. In Zusammenhang mit der Analyse der Vertriebswege von Wein in China, soll ein Rückschluss auf die Distribution österreichischen Weins in Hotels gebildet werden.
Im vierten Themenbereich gilt es, das Hauptziel der Arbeit zu erreichen, indem ein Leitfaden zur Entscheidungsfindung für eine Markteintrittsstrategie für österreichische Weinproduzenten erstellt werden soll. Für die Erstellung der als Hilfestellung für die Weinproduzenten gedachten Checkli...