71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Unsere Studie hat gezeigt, dass sich das Profil des in der Minderheit befindlichen Mandatsträgers nicht wirklich von dem des amtierenden lokalen Mandatsträgers unterscheidet, obwohl zwischen politischen Profis, die nach einer politischen Niederlage in der Minderheit sind, und Neulingen unterschieden werden muss. Diese kämpferischen Mandatsträger müssen während ihrer gesamten Amtszeit darum kämpfen, dass ihre Rechte respektiert werden. In der Tat ist das Entscheidungsverfahren noch nicht sehr ausgereift, transparent und marginalisiert die Rolle der Ausschüsse. Die Übung bleibt jedoch prägend…mehr

Produktbeschreibung
Unsere Studie hat gezeigt, dass sich das Profil des in der Minderheit befindlichen Mandatsträgers nicht wirklich von dem des amtierenden lokalen Mandatsträgers unterscheidet, obwohl zwischen politischen Profis, die nach einer politischen Niederlage in der Minderheit sind, und Neulingen unterschieden werden muss. Diese kämpferischen Mandatsträger müssen während ihrer gesamten Amtszeit darum kämpfen, dass ihre Rechte respektiert werden. In der Tat ist das Entscheidungsverfahren noch nicht sehr ausgereift, transparent und marginalisiert die Rolle der Ausschüsse. Die Übung bleibt jedoch prägend und zwingt die gewählten Vertreter dazu, ihr Handlungsrepertoire zu variieren: Wettbewerb bei der Festlegung der Tagesordnung, wenn die gewählten Vertreter in der Lage sind, sich zu koordinieren oder über ausreichende Ressourcen verfügen, und Herausforderung der Führung des Bürgermeisters über den Gemeinderat hinaus. Die Mobilisierung von Aktionsregistern im Rahmen des Stadtrats ist auch förderlich für die Entwicklung persönlicher Qualitäten und die Aneignung neuer Fähigkeiten. Am Beginn einer neuen "Welle der Dezentralisierung", verbunden mit der Behauptung neuer Akteure bei der Definition der öffentlichen Politik, befindet sich die Rolle des gewählten Minderheitenvertreters im Gemeinderat an einem Wendepunkt.
Autorenporträt
Pierre Tissier, Absolvent der Universität Clermont-Ferrand 1 und des IEP von Toulouse, ist heute als Berater für öffentliche Angelegenheiten tätig. Justin Lallouet, Absolvent desselben IEP und Co-Autor dieses Buches, hat außerdem einen spezialisierten Master-Abschluss von AgroParisTech und AgroSupDijon.