Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 37,95 €
  • Broschiertes Buch

Das Herzstück des Ordensrechts ist die Profeß. In Theorie und Praxis unterlag sie einer wechselhaften Geschichte. Die vorliegende Studie hat das Rechtsinstitut der klösterlichen Profeß zum Gegenstand. Ziel der Untersuchung ist, dem rechtshistorischen Werdegang der "professio religiosa" nachzugehen, ihre ordensgeschichtliche Entwicklung und die damit verbundenen Rechtsfolgen näher zu untersuchen und insgesamt die Rechtswirkungen in Kirche und Staat zu beleuchten. Der Schwerpunkt liegt in den Rechtswirkungen der benediktinischen Ordensgelübde. Die Rechtswirkungen der Profeß im staatlichen Recht…mehr

Produktbeschreibung
Das Herzstück des Ordensrechts ist die Profeß. In Theorie und Praxis unterlag sie einer wechselhaften Geschichte. Die vorliegende Studie hat das Rechtsinstitut der klösterlichen Profeß zum Gegenstand. Ziel der Untersuchung ist, dem rechtshistorischen Werdegang der "professio religiosa" nachzugehen, ihre ordensgeschichtliche Entwicklung und die damit verbundenen Rechtsfolgen näher zu untersuchen und insgesamt die Rechtswirkungen in Kirche und Staat zu beleuchten. Der Schwerpunkt liegt in den Rechtswirkungen der benediktinischen Ordensgelübde. Die Rechtswirkungen der Profeß im staatlichen Recht der BRD, Österreichs und der Schweiz bilden den aktuellen Anlaß dieser Arbeit.
Autorenporträt
Der Autor: Dominicus Michael Meier wurde 1959 in Heggen geboren. Seit 1982 ist er Benediktiner der Abtei Königsmünster (Meschede). Nach dem Diplom in Theologie (1988) und der Priesterweihe (1989) hat er das Doktorat der Theologie an der Universität Salzburg erworben.