Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,44 €
  • Gebundenes Buch

Die vorliegende Anthologie des Schrifttums des frühen Theravâda-Buddhismus in Form einer Übersetzung der Originaltexte vermittelt ein faszinierendes Bild vom Leben und Wirken des historischen Buddha und ist geeignet, die Ideenwelt, die Denkweise und die Anschauungen des frühen indischen Buddhismus nicht nur dem indologisch Interessierten nahe zu bringen, sondern darüber hinaus auch einem weiteren Leserkreis bekannt zu machen. Der Übersetzer Hermann Oldenberg (1854-1920) lehrte nach seiner Habilitierung für Sanskritphilologie im Jahre 1878 an den Universitäten Kiel und Göttingen. Er war ein…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Anthologie des Schrifttums des frühen Theravâda-Buddhismus in Form einer Übersetzung der Originaltexte vermittelt ein faszinierendes Bild vom Leben und Wirken des historischen Buddha und ist geeignet, die Ideenwelt, die Denkweise und die Anschauungen des frühen indischen Buddhismus nicht nur dem indologisch Interessierten nahe zu bringen, sondern darüber hinaus auch einem weiteren Leserkreis bekannt zu machen. Der Übersetzer Hermann Oldenberg (1854-1920) lehrte nach seiner Habilitierung für Sanskritphilologie im Jahre 1878 an den Universitäten Kiel und Göttingen. Er war ein herausragender Kenner der altindischen Religionsgeschichte und gilt als der Begründer der modernen Buddhismusforschung.
Autorenporträt
PD Dr. habil. Andreas Bock-Raming, geb. 1954, ist seit 2002 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem Projekt der Akademie der Wissenschaften in Göttingen Sanskrit-Wörterbuch der buddhistischen Texte aus den Turfan-Funden und der kanonischen Literatur der Sarvâstivâda-Schule tätig. Seine weiteren Forschungsgebiete sind die episch-purâische Literatur, der Pâñcarâtra-Viuismus sowie die Geschichte der indischen Brettspiele. Darüber hinaus ist er in die Lehre und Forschung am Institut für Indologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingebunden.