48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Angesichts der wachsenden Bedeutung des Dienstleistungssektors für die wirtschaftliche Entwicklung von Industrienationen findet das Güterspektrum der Dienstleistungen seit geraumer Zeit auch in der betriebswirtschaftlichen Forschung verstärkte Aufmerksamkeit. In der Marketingdisziplin hat dies im Ergebnis zur Herausbildung des Dienstleistungs- Marketing als eigenständigem Forschungszweig…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Angesichts der wachsenden Bedeutung des Dienstleistungssektors für die wirtschaftliche Entwicklung von Industrienationen findet das Güterspektrum der Dienstleistungen seit geraumer Zeit auch in der betriebswirtschaftlichen Forschung verstärkte Aufmerksamkeit. In der Marketingdisziplin hat dies im Ergebnis zur Herausbildung des Dienstleistungs- Marketing als eigenständigem Forschungszweig geführt.
Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei vielfach die Frage, ob das als klassisch bezeichnete, ursprünglich für den Bereich der Sachgüter entwickelte Marketinginstrumentarium auch in der Theorie der Dienste Anwendung finden kann, oder ob die vielzitierten charakteristischen Merkmale der Dienstleistung Anlass zu dessen Modifikation, Erweiterung oder Neukonzeption geben.
Den Ausgangspunkt derartiger Überlegungen sollte i.S. einer stets vehement geforderten Kundenorientierung aller Marketingaktivitäten das Verhalten der Konsumenten bilden.
Aus dieser Perspektive ist zu untersuchen, welche verhaltensauslösenden und -lenkenden Variablen in Kaufentscheidungsprozessen über Dienste als signifikant verschieden von denen bei Kaufentscheidungen über Sachgüter angesehen werden können und damit eine spezifische Herausforderung im Dienstleistungsmarketing darstellen.
Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist in diesem Zusammenhang das theoretische Konstrukt des Kaufrisikos bzw. des wahrgenommenen Kaufrisikos und damit die von Konsumenten subjektiv eingeschätzte Unsicherheit hinsichtlich der als nachteilig aufgefassten Konsequenzen aus einer Kaufentscheidung. Als wichtigstes Merkmal des Entscheidungsverhaltens unter Risiko wird der Versuch des Konsumenten angesehen, dieses mittels geeigneter Strategien auf ein tolerierbares Maß zu reduzieren und damit kaufhemmende Faktoren zu beseitigen. Den zentralen güterbezogenen Erfolgsfaktor aus Konsumentensicht bildet hierbei die Beurteilbarkeit von Art und Umfang der Leistungseigenschaften im Hinblick auf deren Eignung zur Erfüllung von Kauferwartungen und -zielen.
In dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass sich dabei im Bereich der Dienstleistungen aufgrund deren charakteristischer Merkmale und den Beziehungen zwischen Anbieter und Nachfrager besondere Probleme ergeben. Es ist somit die These zu untersuchen, dass beim Kauf von Diensten ein im Vergleich zu Sachgütern höheres wahrgenommenes Kaufrisiko besteht.
Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es somit, ausgehend von einer Darstellung der Theorie des Kaufrisikos, konsumentenseitige Kaufrisiken im Kaufentscheidungsprozeß über Dienstleistungen aufzuzeigen und im Ansatz Lösungsmöglichkeiten für das Dienstleistungsmarketing darzulegen, welche potentiell zur kundenorientierten Reduzierung des Kaufrisikos als geeignet erscheinen.
Letzteressoll in theoretischer Form anhand ausgewählter Instrumente der Produkt- und Programm-, sowie Kommunikationspolitik eines Dienstleisters vorgenommen werden. Die theoretischen Überlegungen werden dabei durch einige praktische Beispiele aus dem Dienstleistungsbereich illustriert und im Lichte von vorab abgeleiteten, Risiko reduzierenden Voraussetzungen überprüft.
Gang der Untersuchung:
Entsprechend der vorab bezeichneten Zielsetzung wird dieser Arbeit folgende Untersuchungssystematik zugrunde gelegt:
Das zweite Kapitel beinhaltet eine modelltheoretische und definitorische Einordnung des theoretischen Konstruktes Kaufrisiko in die Theorie des Konsumentenverhaltens und stellt somit die theoretische Grundlegung für alle weiteren Überlegungen dar.
Der erste Abschnitt nimmt zunächst eine eingehende begriffliche Klärung des Begriffes Kaufrisiko vor und erörtert zentrale Einflussgrößen für...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.