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Der Band beabsichtigt, die Erörterung der Grundfragen einer Bildungsreform möglichst beispielhaft anzuregen. Dazu wird zurückgegriffen auf den reichen Kanon der kritisch gesichteten Erfahrungen im Rahmen typischer reformpädagogischer Modelle. Verantwortliche Referenten sind pädagogische Repräsentanten aus Ost- und Westdeutschland, die vorwiegend über Erfahrungen in beiden Teilen verfügen. Dadurch entsteht eine übergreifende Diskussion, die die Entwicklung gleichermaßen in Ost und West zu vertiefen vermag. Die ursprüngliche Auflage wurde durch eine kritische Bilanz der in den 90er Jahren…mehr

Produktbeschreibung
Der Band beabsichtigt, die Erörterung der Grundfragen einer Bildungsreform möglichst beispielhaft anzuregen. Dazu wird zurückgegriffen auf den reichen Kanon der kritisch gesichteten Erfahrungen im Rahmen typischer reformpädagogischer Modelle. Verantwortliche Referenten sind pädagogische Repräsentanten aus Ost- und Westdeutschland, die vorwiegend über Erfahrungen in beiden Teilen verfügen. Dadurch entsteht eine übergreifende Diskussion, die die Entwicklung gleichermaßen in Ost und West zu vertiefen vermag. Die ursprüngliche Auflage wurde durch eine kritische Bilanz der in den 90er Jahren bislang vertanen Chancen für eine gesamtdeutsche Bildungsreform aktualisiert.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Hermann Röhrs (Jahrgang 1915), Ehrenpräsident der deutschsprachigen Sektion des Weltbundes für Erneuerung der Erziehung, Ehrenmitglied der Comparative Education Society in Europe sowie Ehrendoktor der Aristoteles-Universität Thessaloniki, ist emeritierter Professor der Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg.
Andreas Pehnke (Jahrgang 1957) wurde 1993 als Gründungsprofessor auf den Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft (Systematische, Historische und Vergleichende Pädagogik) in Greifswald berufen.
Beide publizieren schwerpunktmäßig zur Reformpädagogik.