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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Geschichtswissenschaften), Veranstaltung: Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, ob und wie neu die Reformation Luthers wirklich war, indem sie frühere Einflüsse, wie die Werke von Erasmus von Rotterdam und Zerbold van Zutphen, beleuchtet. Die Analyse basiert auf zentralen Quellen, insbesondere den Arbeiten des Kirchenhistorikers Volker Leppin, der Luthers reformistische Ideen als tief in der…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Geschichtswissenschaften), Veranstaltung: Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, ob und wie neu die Reformation Luthers wirklich war, indem sie frühere Einflüsse, wie die Werke von Erasmus von Rotterdam und Zerbold van Zutphen, beleuchtet. Die Analyse basiert auf zentralen Quellen, insbesondere den Arbeiten des Kirchenhistorikers Volker Leppin, der Luthers reformistische Ideen als tief in der mittelalterlichen Mystik verwurzelt sieht. Die Hausarbeit gliedert sich in eine historische Untersuchung der Kirchenkritik um 1500, der Ablasskritik und Luthers Thesen, sowie der Bibelübersetzung. Im zweiten Teil wird ein Unterrichtsentwurf vorgestellt, der diese Themen in fünf Stunden behandelt und abschließend ein Flugblatt zur Reformation erstellt. Das Fazit zieht alle wesentlichen Erkenntnisse zusammen und beantwortet die Frage nach der Neuheit der lutherischen Reformation.
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