47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 2,0, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg (FB. Sozial und Gesundheitswesen), 43 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori ist viel komplizierter und interessanter als die Gipsheilige, in der ihre ergebenen Anhänger sie gemacht haben. Unter all der fast mystischen Verehrung, der Heiligenlegende, die als Biografie ausgegeben wurde, steckt eine zähe inteligente Frau, die zumindest in ihrer Jugend Dinge dacht und tat die niemand vorher in den Sinn gekommen waren.…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 2,0, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg (FB. Sozial und Gesundheitswesen), 43 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori ist viel komplizierter und interessanter als die Gipsheilige, in der ihre ergebenen Anhänger sie gemacht haben. Unter all der fast mystischen Verehrung, der Heiligenlegende, die als Biografie ausgegeben wurde, steckt eine zähe inteligente Frau, die zumindest in ihrer Jugend Dinge dacht und tat die niemand vorher in den Sinn gekommen waren. (Kramer)

Die Reformpädagogik erlebt heute ein Comeback. In dem vorliegendem Buch wir die Reformpädagogische Bewegung thematiersiert. Die Geschichte der Reformpädagogik wird näher erläuter und einige reformpädagogische Konzepte werden näher erläutert und gegenübergestellt.
Der Focus liegt auf Maria Montessori und ihrer pädagogischen Konzeption.
Um die Brücke zu schlagen in das jetzt und heute, wirddas aktuelle Bildungsprogramm näher erläuter, da sich dort sehr viele Ansätze aus der Reformpädagogik wieder finden.

Zum Schluss gibt es noch eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik, die zum nachdenken anregen soll.