100,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die dritte Lieferung der Papstregesten 844-872 erschließt den Pontifikat Hadrians II., der zuweilen als "Erbe wider Willen" bezeichnet wird. In seine Amtszeit fallen viele wegweisende Entscheidungen hinsichtlich des Verhältnisses zur oströmischen Kirche (photianisches Schisma, Bulgarenfrage). Auch die Auseinandersetzungen im westfränkischen Reich, an denen vor allen Dingen Hinkmar von Reims und Hinkmar von Laon beteiligt waren, bestimmen die Thematik des Bandes. Insofern werden in dieser dritten Lieferung Auseinandersetzungen, die schon in der zweiten Lieferung im Vordergrund standen, weiter…mehr

Produktbeschreibung
Die dritte Lieferung der Papstregesten 844-872 erschließt den Pontifikat Hadrians II., der zuweilen als "Erbe wider Willen" bezeichnet wird. In seine Amtszeit fallen viele wegweisende Entscheidungen hinsichtlich des Verhältnisses zur oströmischen Kirche (photianisches Schisma, Bulgarenfrage). Auch die Auseinandersetzungen im westfränkischen Reich, an denen vor allen Dingen Hinkmar von Reims und Hinkmar von Laon beteiligt waren, bestimmen die Thematik des Bandes. Insofern werden in dieser dritten Lieferung Auseinandersetzungen, die schon in der zweiten Lieferung im Vordergrund standen, weiter behandelt. Einen großen Teil machen die Gesamtregister zu allen drei Lieferungen aus. Damit werden die Papstregesten von 844-872 umfangreich erschlossen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Klaus Herbers ist Prof. em. für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Experte für die Geschichte Spaniens und des Papsttums im frühen und hohen Mittelalter.