50,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Franziskaner Francesc Eiximenis studierte u.a. in Paris und Oxford. Er verfasste Abhandlungen auf Latein ebenso wie in der Volkssprache. Sein auf Katalanisch verfasstes Hauptwerk, Lo Crestià (Der Christ), ist eine auf dreizehn Bücher angelegte Enzyklopädie, mit der Eiximenis das Wissen seiner Zeit in allgemein verständlicher Form darlegen wollte. Die hier vorlegelegte politiktheoretische Abhandlung ist Teil dieses unvollendet gebliebenen Werkes. Eiximenis erweist sich darin als kontraktualistischer Staatstheoretiker, der die Legitimierung politischer Macht in einem vertragsmäßigen Verhältnis zwischen Herrschern und Beherrschten begründet. …mehr

Produktbeschreibung
Der Franziskaner Francesc Eiximenis studierte u.a. in Paris und Oxford. Er verfasste Abhandlungen auf Latein ebenso wie in der Volkssprache. Sein auf Katalanisch verfasstes Hauptwerk, Lo Crestià (Der Christ), ist eine auf dreizehn Bücher angelegte Enzyklopädie, mit der Eiximenis das Wissen seiner Zeit in allgemein verständlicher Form darlegen wollte. Die hier vorlegelegte politiktheoretische Abhandlung ist Teil dieses unvollendet gebliebenen Werkes. Eiximenis erweist sich darin als kontraktualistischer Staatstheoretiker, der die Legitimierung politischer Macht in einem vertragsmäßigen Verhältnis zwischen Herrschern und Beherrschten begründet.
Autorenporträt
Francesc Eiximenis, geb. um 1330, gest. 1409, bedeutendster katalanischer Philosoph und Theologe des 14. Jahrhunderts, 1408 von Benedikt XIII. zum Lateinischen Patriarchen von Jerusalem und Diözesanadministrator von Elne ernannt.