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Managementberatung ist im Laufe der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum integralen Bestandteil der Unternehmensführung geworden. Sie legitimiert Managemententscheidungen, gilt als Ausweis von Führungsqualität und ist wichtiger Kontext der Wissensproduktion sowie der Ausbildung von Führungskräften. Christian Schmidt-Wellenburg untersucht den spektakulären Aufstieg der Managementberatung am Beispiel des US-amerikanischen Kontexts. Die Studie beschäftigt sich mit der diskursiven Konstruktion des Unternehmens und seiner Führung. Sie zeigt, wie sich Managementberatung mit fortschreitender…mehr

Produktbeschreibung
Managementberatung ist im Laufe der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum integralen Bestandteil der Unternehmensführung geworden. Sie legitimiert Managemententscheidungen, gilt als Ausweis von Führungsqualität und ist wichtiger Kontext der Wissensproduktion sowie der Ausbildung von Führungskräften. Christian Schmidt-Wellenburg untersucht den spektakulären Aufstieg der Managementberatung am Beispiel des US-amerikanischen Kontexts. Die Studie beschäftigt sich mit der diskursiven Konstruktion des Unternehmens und seiner Führung. Sie zeigt, wie sich Managementberatung mit fortschreitender Verankerung einer neoliberalen Gouvernementalität des Unternehmens zur wichtigen Regierungstechnik erhebt; ein Prozess, der mit dem Verlust der Dominanz patriarchaler und bürokratisch-disziplinärer Führungsvorstellungen einhergeht. Management wird im Verlauf dieses Prozesses von einer Institution zur Problemlösung zum endlos beratbaren Projekt, während die Beratung sich selbst eine prominente Position verschafft. Die Studie erläutert die praktische Produktion der Veränderungen im Feld des Managements, rekonstruiert die zentralen Weichenstellungen und legt die Genealogie der Managementberatung offen. In einer abschließenden Reflexion expliziert der Autor die theoretischen Grundlagen der Untersuchung und skizziert in AuseinanderSetzung mit praxistheoretischen Argumenten Bourdieus und Foucaults eine Theorie des sozialen Wandels. Methodologie und Heuristik dieser Studie können so für andere Anwendungsfelder fruchtbar gemacht werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Christian Schmidt-Wellenburg promovierte 2012 mit der vorliegenden Arbeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im DFG-Graduiertenkolleg 'Märkte und Sozialräume in Europa'. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie der Universität Potsdam.