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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Stuttgart, Veranstaltung: Verschwörungstheorien in Krisenzeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen der "Reichsbürger" in Deutschland als Fallbeispiel von nationalen Verschwörungsideologen. Hierbei stellt sich die zentrale Frage, ob und inwiefern Verschwörungstheorien zur Radikalisierung der "Reichsbürgerbewegung" beitragen. Um die Forschungsfrage zu beantworten, bedarf es einer analytischen Auseinandersetzung mit der Szene, um ihr Gedankengut…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Stuttgart, Veranstaltung: Verschwörungstheorien in Krisenzeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen der "Reichsbürger" in Deutschland als Fallbeispiel von nationalen Verschwörungsideologen. Hierbei stellt sich die zentrale Frage, ob und inwiefern Verschwörungstheorien zur Radikalisierung der "Reichsbürgerbewegung" beitragen. Um die Forschungsfrage zu beantworten, bedarf es einer analytischen Auseinandersetzung mit der Szene, um ihr Gedankengut nachzuvollziehen, ihr Gefährdungspotential einzuschätzen und daraus präventive Gegenmaßnahmen abzuleiten. Zunächst soll im Allgemeinen die "Reichsbürgerbewegung" untersucht werden. Neben der Definition, Genese und den aktuellen Befunden soll es auch um deren Ideologie und Motivation gehen. Um das Gefährdungspotenzial dieser Szene einschätzen zu können, bedarf es ebenso einer Untersuchung über deren Organisationsstruktur, Aktivitätsgrad sowie ihre Gewaltbereitschaft gegenüber Staat und Gesellschaft. Im nächsten Schritt soll die Wechselwirkung zwischen Verschwörungstheorien und den "Reichsbürger" gezielt untersucht werden. "Reichsbürger" nutzen häufig Verschwörungstheorien, um ihre Ideologie zu legitimieren, aber auch um neue Mitglieder zu werben. Umgekehrt können Verschwörungstheorien durch die "Reichsbürger" verstärkt im Umlauf geraten, da sie damit auf eine empfängliche Zielgruppe abzielen. Es soll deshalb nach elementaren Gemeinsamkeiten gesucht sowie nach deren Varianz geprüft werden. Um den Einfluss und die Bedeutung von Verschwörungstheorien innerhalb der Bewegung zu beweisen, werden auch Verbindungen zu anderen Gruppierungen wie "Q-Anon" oder der "Querdenker- Szene" betrachtet. Die wissenschaftliche Aufklärung von Verschwörungsideologien anhand der "Reichsbürgerszene" ist nötig, um daraus Gegenmaßnahmen herzuleiten. Als bildungsdidaktische Maßnahme wird abschließend ein Unterrichtskonzept erstellt, das sich mit den "Reichsbürgern" als ideologische Grenzüberschreitung zur Meinungsfreiheit beschäftigt. Ziel der Unterrichtseinheit ist es potenzielle Neueinstiege in das "Reichsbürgermilieu" durch Bildung und Erkenntnis präventiv aufzuklären und zu verhindern, indem die SuS die Reichsbürgerszene sowie weitere Verschwörungserzählungen auf ihr demokratiegefährdendes Potenzial hin selbst untersuchen. Dabei werden sich die SuS intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und durch die Erarbeitung ein kritisches Bild gegenüber diesen Szenen entwickeln.
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