Ziel dieser Studie war es, die Erfahrungen von Lehrern zu beschreiben und zu untersuchen, die an Last-Mile-Schulen unterrichten. Im Rahmen dieser Studie wurde versucht, die Erfahrungen von fünfzehn Last-Mile-Schullehrern im Distrikt East Malungon in der Division Sarangani zu untersuchen. Unter Verwendung phänomenologischer Forschungsmethoden wie Tiefeninterviews und Fokusgruppendiskussionen ergab diese Studie, dass die Zuweisung von Lehrkräften an Last-Mile-Schulen oder weit entfernte Standorte nicht nur im Distrikt East Malungon, sondern im ganzen Land schwierig ist. Die Ergebnisse zeigten, dass die gelebten Erfahrungen der Lehrerinnen und Lehrer vielfältig waren und zehn Themen entstanden, wie z. B. Zugänglichkeit des Schulstandorts, Zufällig unterrichte ich, Unterrichten: Eine Herzensangelegenheit, Vorbereitung auf den Unterricht: Die Kraft der Vorbereitung und Planung, Erfahrung ist der beste Lehrer, Ein Potpourri von Ansätzen, Kulturell angepasster Unterricht, Unterrichten an einer Last-Mile-Schule ist erfüllender, Qualitätsunterricht ist möglich und Das Bild der Lehrerinnen und Lehrer des 21.