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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Otto Neurath und die Bildende Kunst während der Münchner Räterepublik, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Ende des ersten Weltkrieges und dem Ausrufen des Freistaats Bayern durch Kurt Eisner am 07.11.1918 beginnt nicht nur politisch eine neue Zeit: Auch die Kunst verändert sich maßgeblich. Künstler schöpfen Hoffnung aus den neuen politischen Gegebenheiten und beginnen sich aktiv in dieser zu beteiligen. Künstlerräte, welche direkten Einfluss auf…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Otto Neurath und die Bildende Kunst während der Münchner Räterepublik, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Ende des ersten Weltkrieges und dem Ausrufen des Freistaats Bayern durch Kurt Eisner am 07.11.1918 beginnt nicht nur politisch eine neue Zeit: Auch die Kunst verändert sich maßgeblich. Künstler schöpfen Hoffnung aus den neuen politischen Gegebenheiten und beginnen sich aktiv in dieser zu beteiligen. Künstlerräte, welche direkten Einfluss auf die Politik tragen entstehen und politisch-kulturelle Zeitschriften und Flugblätter, welche zuvor von einem Zeitschriften-Neugründungsverbot verhindert wurden, schießen in Massen aus dem Boden. Die "neue Kunst" besteht darin, diese zu nutzen um politische Aussagen und Ansichten in die breite Bevölkerung zu transportieren. Fritz Schaefler, ein Expressionist dieser Zeit, entwirft wie viele andere Künstler neben ihm, Titelblätter und Grafiken für verschiedenste revolutionäre Zeitschriften, wie die Süddeutsche Freiheit. Die Relation zwischen Bild und Text spielt hierbei eine große Rolle und soll in dieser Arbeit näher beleuchtet werden.
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