Die Unternehmensordnung gehört zu den in der Wettbewerbstheorie und -politik bisher nur unzureichend berücksichtigten Wettbewerbsdeterminanten. Das Ziel der Arbeit ist es, einen Beitrag zur Beseitigung dieses Mangels zu leisten. Auf der Basis der Property Rights-Theorie und des wettbewerbspolitischen Leitbildes des Funktionsfähigen Wettbewerbs wird analysiert, welche Bedeutung die Unternehmensordnung für den Wettbewerb hat. Dies geschieht in zweifacher Weise: zum einen unabhängig von konkreten Ausprägungen der Unternehmensordnung und zum anderen durch Betrachtung von vier bekannten Ausprägungen der Unternehmensordnung, d.h. von vier Unternehmensordnungstypen. Aus den Analyseergebnissen werden zum Schluß wettbewerbs- und wirtschaftsordnungspolitische Konsequenzen gezogen, indem Ansatzpunkte für eine wettbewerbskonforme Ausgestaltung der Unternehmensordnung aufgezeigt und diskutiert werden.