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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit marktimpliziten Kreditratings. Die Arbeit greift auf, dass die traditionellen, externen Kreditratings die Bonität des Unternehmens nicht mehr adäquat darstellen. Die Bonitätsbewertung beziehungsweise das Rating von Unternehmen wird zunehmend um marktbezogene Daten erweitert, sodass hieraus ein marktimplizites Kreditrating erfolgt.Einerseits…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit marktimpliziten Kreditratings. Die Arbeit greift auf, dass die traditionellen, externen Kreditratings die Bonität des Unternehmens nicht mehr adäquat darstellen. Die Bonitätsbewertung beziehungsweise das Rating von Unternehmen wird zunehmend um marktbezogene Daten erweitert, sodass hieraus ein marktimplizites Kreditrating erfolgt.Einerseits ist dies durch veränderte Risikoquellen bedingt, die zu veränderten Risikofolgen führen. Dies kann die Kapitaldienstfähigkeit - nämlich Zins- und Tilgungszahlung vertragsgerecht zu leisten - zum Beispiel durch erhöhte Strafzahlungen oder Reputationsschäden negativ beeinflussen. Andererseits beeinflusst aber auch der sogenannte Business Case der Nachhaltigkeit die unternehmerische Ertragskraft zum Beispiel dann, wenn Unternehmen Nachhaltigkeitstrends nicht folgen und somit Wettbewerbsnachteile erleiden, die am Ende dann dazu führen, dass der Unternehmenswert sinkt. Deswegen hat auch in der Finanzbranche das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren eine ganz neue Bedeutung bekommen. Den Gegenstand dieser Arbeit stellt vor diesem Hintergrund die Wandlung beziehungsweise Ergänzung der Bonitätsbewertung beziehungsweise des Ratings von Unternehmen um marktbezogene Daten dar. Damit in Verbindung wird das marktimplizite Rating in Betracht gezogen. Die Betrachtung beschränkt sich in dieser Arbeit allerdings auf den deutschen Markt. Eine wesentliche Fragestellung dieser Arbeit, die sich aus den oben genannten Schwerpunkten ergibt, ist, inwieweit sich die implizierten Ratings als Ergänzung zum traditionellen Rating etabliert haben und welchen zusätzlichen Informationsgehalt sie übermitteln. Das Forschungsziel ist unter anderem auch die Beurteilung, ob und welche Bewertungsrelevanz marktimplizite Ratings besitzen und wie die Verbreitung am deutschen Markt ist. Die Arbeit leistet einen Beitrag zum Verständnis der Relevanz von marktimpliziten Ratings und versucht, die Notwendigkeit dieser insbesondere vor dem Hintergrund von historisch immer weiter steigenden Ausfallraten zu begründen.
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