Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Hochschule Fresenius Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Bedeutung der Corporate Social Responsibility für den Unternehmenserfolg. Nach einer Einführung in die CSR-Grundlagen, wie die Modelle von Carroll und Hiß, wird die praktische Umsetzung beleuchtet. Dabei geht es um die positiven Effekte von CSR auf die Markenreputation, Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenbindung. Kritisch betrachtet die Arbeit auch das Thema Greenwashing, das für Imagezwecke missbraucht wird und so die Glaubwürdigkeit von CSR gefährdet. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben: Unternehmen müssen CSR ernsthaft integrieren, um langfristig erfolgreich zu bleiben und die steigenden Erwartungen von Stakeholdern und Kunden zu erfüllen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.