9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Reportage Die Huris - nach islamischem Glauben 70 Jungfrauen von blendender Schönheit, die im Paradies auf grünen Kissen in Blumen berankten Lauben den Rechtgläubigen als Belohnung nach dem Tod dienen sollen. Sie sind ewig jung und von erhabener Reinheit. Bei dem Versuch, im Rahmen einer Reportage das Mysterium um deren Wesen zu entwirren, gerieten die Recherchen eines Kölner Redakteurs in eine Sackgasse und er musste auf die Unterstützung seines Zimmergenossen zurückgreifen, der seine Jugend im mediterranen Alexandria verbracht hatte und mit der arabischen Sprache aufwuchs. Ein…mehr

Produktbeschreibung
Die Reportage Die Huris - nach islamischem Glauben 70 Jungfrauen von blendender Schönheit, die im Paradies auf grünen Kissen in Blumen berankten Lauben den Rechtgläubigen als Belohnung nach dem Tod dienen sollen. Sie sind ewig jung und von erhabener Reinheit. Bei dem Versuch, im Rahmen einer Reportage das Mysterium um deren Wesen zu entwirren, gerieten die Recherchen eines Kölner Redakteurs in eine Sackgasse und er musste auf die Unterstützung seines Zimmergenossen zurückgreifen, der seine Jugend im mediterranen Alexandria verbracht hatte und mit der arabischen Sprache aufwuchs. Ein fantastischer Streifzug durch die schattenhafte historische Zeit, beginnend mit einer rätselhaften Entführung aus der Alten Welt, führte nach und nach zu den ersten Spuren. Als dann die beiden Redakteure eine vielversprechende linguistische Spur verfolgten, mündete ihre verschlungene und mystisch anmutende literarische Suche schließlich in eine historische Momentaufnahme außerhalb des Paradieses. Kaum war kurz danach die Lösung des Rätsels zum Greifen nahe, geschahen seltsame Vorgänge, die allmählich recht bedrohlich wurden.
Autorenporträt
Der in Alexandria geborene Kölner Architekt El-Attar hat sich auf die Erforschung umstrittener historischer Phänomene des Alten Ägyptens spezialisiert. Vornehmlich steht der Exodus im Mittelpunkt der Nachforschungen mit dem Ziel, die biblische und ägyptische Geschichte jenseits des gegenwärtigen Wissenstandes in eine chronologische Übereinstimmung zu bringen, die in Einklang mit archäologischen Funden und historischen Eckpunkten des Fruchtbaren Halbmonds steht. Besonderes Augenmerk widmet der Autor zudem seiner Geburtsstadt Alexandria des Jahres 1798. Die nebulösen Umstände zur Entstehung der Ägypten-Expedition, die darauffolgenden Ereignisse auf dem Festland und vor allem die Seeschlacht bei Abukir mit dem Untergang des Flaggschiffs L¿Orient sind nach seiner Auffassung historisch unausgegoren.