Als kulturprägende Religion und Basis für Werte und Normen hatte bisher besonders die christliche Kirche in Deutschland innerhalb der Gesellschaft eine hohe Relevanz. Aufgrund dieser Relevanz und ihrem Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts genießen die Kirchen in Deutschland eine besondere rechtliche Stellung innerhalb des Mediensystems, insbesondere für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Doch mit der fortschreitenden Modernisierung der Gesellschaft hat sich auch die Religionslandschaft verändert. Diese Veränderungen stellen neue Herausforderungen für die institutionalisierte christliche Religion dar, sodass diese sich als wichtiger Bestandteil der Gesellschaft an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen muss. Mithilfe von explorativen Expertenbefragungen mit Führungskräften der Fachredaktion "Religion" des RBB wird in diesem Werk versucht die Frage zu beantworten, wie präsent die christliche Kirche im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist und ob in der Gesellschaft und den Medien ein Bedeutungszuwachs oder -verlust der christlichen Kirche beobachtbar ist.