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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn (Wirtschaft II), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Die gängigen Kategorien Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Politologie und Kulturwissenschaft erklären in nur eingeschränktem Maße die kulturellen und materiellen Verstrickungen heutiger Waren- und Markenwelten mit Populärkulturen, Medien, Avantgarden sowie ästhetischen und politisch-ökonomischen Entwicklungen. Die netzwerkartig verbundenen Aktionen von Individuen, Gemeinschaften, Kulturen und Unternehmen bedürfen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn (Wirtschaft II), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Die gängigen Kategorien Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Politologie und Kulturwissenschaft erklären in nur eingeschränktem Maße die kulturellen und materiellen Verstrickungen heutiger Waren- und Markenwelten mit Populärkulturen, Medien, Avantgarden sowie ästhetischen und politisch-ökonomischen Entwicklungen.
Die netzwerkartig verbundenen Aktionen von Individuen, Gemeinschaften, Kulturen und Unternehmen bedürfen jedoch einer kontextbezogenen Untersuchung, die sich freilich einer konkreten Klassifizierung und eindeutigen Nutzenfunktionen entziehen muss. Letzten Endes unterliegt die Forschung nach den Zeichensystemen und Trends den kollektiven Mentalitäten und Empfindungen, zu denen alle Institutionen und sozialen Bereiche gemeinsam beigetragen haben.
Der im englischen feste Begriff Cultural Studies, der in unserem Zusammenhang Kultursemiotik genannt werden kann, thematisiert die disziplinenübergreifenden Windungen der Zeichen und Symboliken, und wird am besten mit den Worten Lawrence Grossbergs fühlbar, der schreibt man könnte Cultural Studies als Disziplin der Kontextualität beschreiben.
Das Erkenntnisinteresse dieser kultursemiotischen Arbeit gilt also nicht primär den Produkten, Marken oder hard facts, sondern den ihnen zu Grunde liegenden Mentalitäten und da die Zeichensysteme gesellschaftlich, keineswegs aber natürlich fixiert sind den Interessen und Ideologien, die hinter der Propagierung bestimmter Mentalitäten, Empfindungen und Werte liegen.
Schon jetzt schmunzle ich über die verwirrten Interessierten, die sich beim Ausdruck Trend auf dem Titelblatt auf irgendetwas Erregendes und Spaßiges freuen, und die inhaltlich leider nur die traurige Tristesse der analytischen Theorie zu sehen bekommen. Egal, zur Pflichtlektüre wird es schon nicht werden!
Ich freue mich jedenfalls, wollte ich doch schon immer genau so funktionieren, wie Mykel Board sorgenfrei ausdrückt: My fun begins where your fun ends".
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
I.ZEICHEN ZUR ZEIT1
II.INSIDERWISSEN: DAS RICHTIGE UND FALSCHE LACOSTE7
III.VORSPRUNG DURCH ZEICHEN: REPRESENT, REPRESENT10
A.DIE GESCHICHTE VOR DER GESCHICHTE, TEIL 1: DIE DINGE UND DEREN MERKMALE10
B.DIE GESCHICHTE VOR DER GESCHICHTE, TEIL 2: DIE DINGE UND DEREN BEDEUTUNGEN12
C.DAS SZENARIO16
D.DIE AKTEURE17
1.DIE ÖKONOMIE DER ZEICHEN17
2.KUNST, KULTUR, SUBKULTUR21
3.POLITIK UND GLOBALE ENTWICKLUNGEN24
4.DAS INDIVIDUUM ALS KÜNSTLER UND KONSUMENT29
IV.TRENDFORSCHUNG GOES OUT OF TREND34
A.THE KITCHENS OF DISTINCTION - DIE WASCHKÜCHE DER TRENDFORSCHUNG34
B.OH LORD, CAN YOU GET ME A TREND?35
C.AUTHENTISCHE INAUTHENTIZITÄT, INAUTHENTISCHE AUTHENTIZITÄT, INAUTHENTISCHE INAUTHENTIZITÄT36
D.DER ÖKONOMISCHE NUTZENBEGRIFF37
V.DAS PHÄNOMEN ÄSTHETIK39
A.EVERYBODY NEEDS SOMEBODY: ÄSTHETISCHE DIFFERENZ ALS VERMITTLER INDIVIDUELLER ZEICHEN39
B.JUGEND- UND POP-KULTUR ALS UNENDLICHE RESSOURCEN DER ÄSTHETIK UNTER KAPITALISTISCHEN BEDINGUNGEN43
C.EXPRESS YOUR ALLTAG: HOMOGENITÄT DER DIFFERENZ46
D.EIN HAUCH VON FREIHEIT: EIGENTUM UND COPYRIGHT47
VI.EIN AUSFLUG IN DIE WELT DER ZEICHEN (TEIL 1): MODE ALSAVANTGARDE - MEDIUM49
A.DER VORTEIL DES IMMATERIELLEN49
B.AVANTGARDE UND VERGÄNGLICHKEIT53
VII.JEDER IST EIN VOLK56
A.ZUKUNFT FÜR ALLE DEMOKRATEN56
B.INNOVATION UND SUBKULTUR58
C.ICH-POLITIK60
VIII.DIE GLOCKE ÜBER DEM KÄSE: BROT UND SPIELE63
A.DIE POLITIK UND IHRE SUPERSTARS63
B.BRITNEY UND BARBIE64
C.KUNST UND DIE IDEOLOGIE DER MEDIEN66
IX.DESIGN UND ENTWICKLUNG70
A.SIGNS, TRENDS ...
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