Schulbücher sind ein zentrales Instrument des Unterrichts. Sie erreichen durch die Institution Schule jede/-n und das darin enthaltene Wissen wird oftmals absolut gesetzt. Das Bildungssystem sieht sich gegenwärtig vor neue Aufgaben gestellt, vor allem in Bezug auf die gelebte Vielfalt in der deutschen Gesellschaft. Grundschulen, die von Kindern aller sozialen Schichten besucht werden, sind von dieser Heterogenität besonders berührt. Es ist wichtig, dass sich alle Kinder in den Schulbuchtexten wiederfinden können. Daher lohnt es sich das Schulbuchwissen kritisch zu hinterfragen. Die vorliegende…mehr
Schulbücher sind ein zentrales Instrument des Unterrichts. Sie erreichen durch die Institution Schule jede/-n und das darin enthaltene Wissen wird oftmals absolut gesetzt. Das Bildungssystem sieht sich gegenwärtig vor neue Aufgaben gestellt, vor allem in Bezug auf die gelebte Vielfalt in der deutschen Gesellschaft. Grundschulen, die von Kindern aller sozialen Schichten besucht werden, sind von dieser Heterogenität besonders berührt. Es ist wichtig, dass sich alle Kinder in den Schulbuchtexten wiederfinden können. Daher lohnt es sich das Schulbuchwissen kritisch zu hinterfragen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der repräsentierten Vielfalt in Grundschulbüchern des (Heimat- und) Sachunterrichts Bayerns und Bremens. Der Fokus wird dabei auf die Heterogenitätsdimensionen "Gender/Sexualität" und "Migration/Ethnizität" sowie deren Verschränkungen gerichtet. Entlang dieser Analyseschritte deckt die Autorin sowohl Fortschritte als auch Desiderate auf und erarbeitet Kriterien für ein heterogenitätssensibles Schulbuch.
Produktdetails
Produktdetails
klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschu
Dr. Sonja Maria Meinlschmidt, geboren 1992, promovierte an der Philosophisch- Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg, war von 2018 bis 2019 Lehrgangsleitung des Vorbereitungskurses auf die Externenprüfung zum/zur staatlich anerkannten ErzieherIn beim BBZ Augsburg und ist seit 2019 als Sozialberaterin mit dem Fokus auf von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen bei der Stadt Augsburg tätig.
Inhaltsangabe
I Einleitung..........................................................................................9II Begriffsklärungen und theoretische Einbettung .................................................... 121 Die Rahmung: Der bayerische LehrplanPLUS und der Bildungsplan derBremer Grundschule im (Heimat-) und Sachunterricht................................121.1 Eine Auseinandersetzung mit den länderübergreifenden Empfehlungender KMK hinsichtlich des schulischen Umgangs mit Heterogenität ................... 131.2 Bayerns LehrplanPLUS ...................................................................................... 161.2.1 Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule ................................. 171.2.2 Schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele ......... 191.2.3 Fachprofil: Heimat- und Sachunterricht sowie Kompetenzerwartungen . 201.2.4 Beitrag des HSU-Unterrichts zu den Bildungs- und Erziehungszielen .... 211.2.5 Berücksichtigung von Heterogenität im LehrplanPLUS.....................221.3 Bremens Bildungsplan ........................................................................................ 261.3.1 Bildungs- und Erziehungsauftrag der Bremer Grundschule .................... 271.3.2 Schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele ......... 281.3.3 Fachprofil: Sachunterricht sowie Kompetenzerwartungen ...................... 301.3.4 Berücksichtigung von Heterogenität im Bildungsplan Bremens ............. 321.4 Ein direkter Ländervergleich hinsichtlich der Berücksichtigung vonHeterogenität in den jeweiligen Curricula .......................................................... 382 Der Fokus: Das Schulbuch .. ..................................................................422.1 Funktionen des Schulbuchs ................................................................................. 442.2 Relevanz des Schulbuchs im digitalen Zeitalter ................................................. 472.3 Schulbuchzulassung: Prüfungskriterien und Richtlinien für dasApprobationsverfahren der Bundesländer Bayern und Bremen .......................... 512.4 Repräsentation von Heterogenität im Schulbuch ................................................ 563 Ausgewählte Heterogenitätsdimensionen ................................................................ 583.1 Gender und Sexus ............................................................................................... 613.1.1 Konstruktivismus ..................................................................................... 633.1.2 Gleichstellung .......................................................................................... 653.1.3 Heteronormativität ................................................................................... 683.2 Ethnizität und Migration ..................................................................................... 693.2.1 Migrationsursachen .................................................................................. 703.2.2 Konstruktion von Fremdheit .................................................................... 713.3 Intersektionalität ................................................................................................. 74III Forschungsstand zu Heterogenität in Schulbüchern .............................................. 811 Forschungsstand: Ausgewählte Heterogenitätsdimensionen im Schulbuch ......... 812 Explikation der Innovation durch die vorliegende Erhebung ............................... 89IV Die Evaluation ............................................................................................................ 921 Formulierung der Forschungsfrage ......................................................................... 922 Empirische Anlage der Planungs- und Durchführungsphase..........................942.1 Korpuskompilierung ........................................................................................... 942.2 Methodischer Zugang ....................................................................................... 1022.3 Beschreibung der Kategorienmatrix ................................................................. 1073 Auswertung der Schulbuchanalyse ...................................................................... ..1123.1 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse der Textanalyse zu Bayern ........ 1473.2 Bilanzierung zur Interpretation zu Bayern ........................................................ 1703.3 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse der Textanalyse zu Bremen ....... 2083.4 Bilanzierung zur Interpretation zu Bremen ....................................................... 2373.5 Interpretative Gegenüberstellung der Ergebnisse Bayerns und Bremens .......... 2403.6 Die Lehrmittel-Curriculum-Passung ................................................................. 2723.6.1 Die Lehrmittel-Lehrplan-Passung/Bayern ............................................. 2723.6.2 Die Lehrmittel-Bildungsplan-Passung/Bremen ..................................... 2833.6.3 Interpretative Gegenüberstellung der Lehrmittel-Curriculum-Passung . 307V Abschließende Gedanken ..................................................................................... 319Verzeichnisse ................................................................................................................. 324Literaturverzeichnis ........................................................................................................ 324Abbildungsverzeichnis .................................................................................................... 342Tabellenverzeichnis ........................................................................................................ 343
I Einleitung..........................................................................................9II Begriffsklärungen und theoretische Einbettung .................................................... 121 Die Rahmung: Der bayerische LehrplanPLUS und der Bildungsplan derBremer Grundschule im (Heimat-) und Sachunterricht................................121.1 Eine Auseinandersetzung mit den länderübergreifenden Empfehlungender KMK hinsichtlich des schulischen Umgangs mit Heterogenität ................... 131.2 Bayerns LehrplanPLUS ...................................................................................... 161.2.1 Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule ................................. 171.2.2 Schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele ......... 191.2.3 Fachprofil: Heimat- und Sachunterricht sowie Kompetenzerwartungen . 201.2.4 Beitrag des HSU-Unterrichts zu den Bildungs- und Erziehungszielen .... 211.2.5 Berücksichtigung von Heterogenität im LehrplanPLUS.....................221.3 Bremens Bildungsplan ........................................................................................ 261.3.1 Bildungs- und Erziehungsauftrag der Bremer Grundschule .................... 271.3.2 Schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele ......... 281.3.3 Fachprofil: Sachunterricht sowie Kompetenzerwartungen ...................... 301.3.4 Berücksichtigung von Heterogenität im Bildungsplan Bremens ............. 321.4 Ein direkter Ländervergleich hinsichtlich der Berücksichtigung vonHeterogenität in den jeweiligen Curricula .......................................................... 382 Der Fokus: Das Schulbuch .. ..................................................................422.1 Funktionen des Schulbuchs ................................................................................. 442.2 Relevanz des Schulbuchs im digitalen Zeitalter ................................................. 472.3 Schulbuchzulassung: Prüfungskriterien und Richtlinien für dasApprobationsverfahren der Bundesländer Bayern und Bremen .......................... 512.4 Repräsentation von Heterogenität im Schulbuch ................................................ 563 Ausgewählte Heterogenitätsdimensionen ................................................................ 583.1 Gender und Sexus ............................................................................................... 613.1.1 Konstruktivismus ..................................................................................... 633.1.2 Gleichstellung .......................................................................................... 653.1.3 Heteronormativität ................................................................................... 683.2 Ethnizität und Migration ..................................................................................... 693.2.1 Migrationsursachen .................................................................................. 703.2.2 Konstruktion von Fremdheit .................................................................... 713.3 Intersektionalität ................................................................................................. 74III Forschungsstand zu Heterogenität in Schulbüchern .............................................. 811 Forschungsstand: Ausgewählte Heterogenitätsdimensionen im Schulbuch ......... 812 Explikation der Innovation durch die vorliegende Erhebung ............................... 89IV Die Evaluation ............................................................................................................ 921 Formulierung der Forschungsfrage ......................................................................... 922 Empirische Anlage der Planungs- und Durchführungsphase..........................942.1 Korpuskompilierung ........................................................................................... 942.2 Methodischer Zugang ....................................................................................... 1022.3 Beschreibung der Kategorienmatrix ................................................................. 1073 Auswertung der Schulbuchanalyse ...................................................................... ..1123.1 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse der Textanalyse zu Bayern ........ 1473.2 Bilanzierung zur Interpretation zu Bayern ........................................................ 1703.3 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse der Textanalyse zu Bremen ....... 2083.4 Bilanzierung zur Interpretation zu Bremen ....................................................... 2373.5 Interpretative Gegenüberstellung der Ergebnisse Bayerns und Bremens .......... 2403.6 Die Lehrmittel-Curriculum-Passung ................................................................. 2723.6.1 Die Lehrmittel-Lehrplan-Passung/Bayern ............................................. 2723.6.2 Die Lehrmittel-Bildungsplan-Passung/Bremen ..................................... 2833.6.3 Interpretative Gegenüberstellung der Lehrmittel-Curriculum-Passung . 307V Abschließende Gedanken ..................................................................................... 319Verzeichnisse ................................................................................................................. 324Literaturverzeichnis ........................................................................................................ 324Abbildungsverzeichnis .................................................................................................... 342Tabellenverzeichnis ........................................................................................................ 343
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826